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RE1 442 763 als Umleiter bei Süggerath am 23.7.2015 auf KBS 485, Km 28,2 in Richtung Aachen

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RE1 442 763 als Umleiter bei Süggerath am 23.7.2015 auf KBS 485, Km 28,2 in Richtung Aachen

RE1 442 763 als Umleiter bei Süggerath am 23.7.2015 auf KBS 485, Km 28,2 in Richtung Aachen

Jürgen Senz 24.07.2015, 270 Aufrufe, 3 Kommentare

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3 Kommentare, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 25.07.2015 09:14

Sehr schön Herr Senz, auch wenn es kein Mitzieher geworden ist.....und dann eine Hamsterbacke.
Gefällt mir ganz prima Jürgen. Beste Grüße nach Übach-Palenberg, Andreas.

Jürgen Senz 25.07.2015 14:13

Hallo Andreas, schön das es dir gefällt, war auch extra frisch gewaschen.
Nur die blöden Elektronischen Anzeigen sind fast nie lesbar.
Schöne Grüße nach Rheydt, Jürgen

Andreas Strobel 25.07.2015 17:08

Ich weiss Jürgen, das liegt daran, das die Dinger keine 100 Hertztaktung haben......wie man mir mal erklärt hat.....dann hätte man keine Zeilenlücken auf dem Bild. Das Auge können die Anzeigen täuschen, aber die Kamera nicht, die hält die Lücken fest.
Lieben Gruß Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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