bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

MEX und SEX - Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen.

(ID 1326015)



MEX und SEX -

Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen. 

Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X  auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt...
Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt.
Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht.

Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn.

13.02.2023 (M)

MEX und SEX -

Obwohl es so aussieht wird der Flirt-3-Triebzug meinen Schatten nicht überfahren, sondern dieser wird im unteren Bereich des Triebzuges an dessen Seite entlang rutschen.

Ursprünglich sollten neben den Metropol-Express-Zügen (MEX) auch noch Züge die Bezeichnung Stadt-Express (SEX) erhalten. Aber wohl merkte man noch rechtzeitig den Fauxpas und nannte alle einheitlich MEX. Allerdings waren die Bahnhofsdurchsagen schon aufgenommen und so wurden dort neben den M-E-X auch S-E-X-Linien angesagt, die Buchstaben einzeln ausgesprochen. Ob auch schon Aushänge für die Bahnhöfe gedruckt waren und wieder eingestampft wurden, ist mir nicht bekannt...
Inzwischen wurden die Bahnhofsdurchsagen wieder neu aufgenommen und es wird jetzt von 'Mex' gesprochen, was die Durchsagen verkürzt.
Nie klar wurde mir, wie sich überhaupt die MEX- und SEX-Linien unterschieden, vielleicht fuhren die letzteren nicht so weit hinaus in die Metropolregion. Ich weiß es nicht.

Mitzieher des Kopfbereiches eines fünfteiligen Flirt-3-Triebwagens als MEX 13 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn.

13.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 20.02.2023, 170 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 21.02.2023 11:15

Hallo Matthias,
wie Du sicherlich gesehen hast gibt es 4 MEX-Linien. Im Grunde sind es sogar nur zwei die unterschiedlich lang sind, dadurch kommt man auf vier Metropollinien. Ob es irgendwann einmal mehr werden steht noch in den Sternen, derzeit ist zumindest nichts geplant. Also die Kategorien ruhig füllen, noch fahren die Züge.
Viele Grüße, Frank

DB Regio SüdWest 429 121 verlässt Trier am 28 April 2018.
DB Regio SüdWest 429 121 verlässt Trier am 28 April 2018.
Leonardus Schrijvers

Zukünftig andersherum nach Ulm -

Derzeit beginnt der MEX 16 am Stuttgarter Hbf und fährt über Bad Cannstatt weiter nach Ulm. Nach Fertigstellung wird der MEX 16 in Bad Cannstatt beginnen und über den rechts sichtbaren Tunnel zum Stuttgart Hauptbahnhof fahren und von dort durch den Tunnel zur Rampe Obertürkheim und dann weiter wie bisher die Filstalbahn nach Geislingen und Ulm verkehren.

Alle MEX und RE-Linien aus dem Remstal werden zukünftig weiterhin den Bahnhof Bad Cannstatt anfahren und bis auf die Linie MEX 13 am Stuttgarter Hauptbahnhof enden. Der MEX 13 wird wie der MEX 16 durch die Zuführung Obertürkheim über Esslingen und Plochingen weiter nach Tübingen verkehren.

Bis auf die S-Bahn wird es keinen direkten Regionalverkehr von Bad Cannstatt nach Esslingen auf der Filstalbahn geben. Für die Fahrt ab Bad Cannstatt wird dies in Richtung Ulm und Tübingen eine Fahrzeitverlängerung bedeuten. 

18.02.2024 (M)
Zukünftig andersherum nach Ulm - Derzeit beginnt der MEX 16 am Stuttgarter Hbf und fährt über Bad Cannstatt weiter nach Ulm. Nach Fertigstellung wird der MEX 16 in Bad Cannstatt beginnen und über den rechts sichtbaren Tunnel zum Stuttgart Hauptbahnhof fahren und von dort durch den Tunnel zur Rampe Obertürkheim und dann weiter wie bisher die Filstalbahn nach Geislingen und Ulm verkehren. Alle MEX und RE-Linien aus dem Remstal werden zukünftig weiterhin den Bahnhof Bad Cannstatt anfahren und bis auf die Linie MEX 13 am Stuttgarter Hauptbahnhof enden. Der MEX 13 wird wie der MEX 16 durch die Zuführung Obertürkheim über Esslingen und Plochingen weiter nach Tübingen verkehren. Bis auf die S-Bahn wird es keinen direkten Regionalverkehr von Bad Cannstatt nach Esslingen auf der Filstalbahn geben. Für die Fahrt ab Bad Cannstatt wird dies in Richtung Ulm und Tübingen eine Fahrzeitverlängerung bedeuten. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Lonetal - 

Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm.

12.08.2023 (M)
Im Lonetal - Ein fünfteiliger Flirt 3-Triebzug der GoAhead ist hier bei Lonsee-Urspring auf der Filsbahn unterwegs in Fahrtrichtung Ulm. 12.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.