Als ich am 18.03.2008 den S-Bahnhaltepunkt Ludwigshafen-Mitte besuchte, musste ich die Stelle einfach mal in der Art von Matthias Frey umsetzen. Mit dem Ergebnis bin ich zwar nur bedingt zufrieden, möchte es aber trotzdem mal gezeigt haben:
Ein unbekannter Quitschie überquert auf der stark durch Verspätungen gebeutelten S3 an diesem Tag mal 25 Minuten zu spät den Rhein.
J. N. 20.03.2008, 681 Aufrufe, 5 Kommentare
Ein sehenswertes Bild und wenn die Konturen des Zuges noch etwas schärfer wären, dann wär es perfekt.
Gruss
Herbert
Hallo Jens,
das vergleichbare Bild war übrigens von Jonas. Wir sind bei unserem Bild auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da sich das Rauschen doch nicht ganz unterdrücken lies, und es im Bereich des Quitschies auch etwas verwaschen wirkt.
Bei deinem Bild gefällt mir das Sonnenlicht sehr gut (das wir nicht hatten), die Stahlkonstruktion wirkt da gut durch das Licht- und Schattenspiel. Auch ist die Zugfront, obwohl auf der Brücke, schön im Sonnenlicht.
Irgendwann werden wir nochmals nach Ludwigshafen fahren, dann bei schönerem Wetter. Dort wollen wir uns auch mal den desolaten Hauptbahnhof vornehmen. (Vielleicht an einem Werktag solange die Linie 12 noch fährt).
lg Matthias
Guten Abend,
zunächst vielen Dank für eure positiven Kommentare.
@Herbert:
Ich sehe das genauso wie du. Daher auch mein Satz in der Bildbeschreibung: " Mit dem Ergebnis bin ich nur bedingt zufrieden."
@Matthias:
Zunächst zu der Namensverwechslung: Ich wusste zwar noch, dass einer von euch beiden das Bild hier eingestellt hat, wer es letztendlich aber war, wusste ich nicht mehr.
Zum ÖPNV in Ludwigshafen generell:
Mehr Kuriositäten, als in Ludwigshafen, findet man wohl sehr selten. Da wäre zunächst der Ludwigshafener HBF, der eine vollkommen ungeschickte Lage hat. Relativ merkwürdig ist auch, dass die Mo-Fr verkehrenden RE Züge Richtung Saarbrücken zwar im S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte halten, den HBF jedoch außen vor lassen. An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich, welch geringe Bedeutung der graue und verdreckte Hauptbahnhof von Ludwigshafen besitzt.
Nächste Kuriosität ist sicher die Station Ludwigshafen Rathaus:
Die C-Ebene wird so gut wie gar nicht benutzt (nur von der Linie 12). Wenn denn dann mal eine Straßenbahn fährt, ist man dort unten jedoch dermaßen von der Außenwelt abgeschnitten, dass es einem direkt unheimlich vorkommt. Alle anderen Linien verkehren von der B-Ebene, eine Etage weiter oben. Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind - die Stumpfgleise werden also nie benutzt. Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. Geplant war, in Ludwigshafen ein U-Bahnnetz zu erstellen. Schnell waren jedoch die Geldvorräte aufgebraucht, die bereits gebauten Tunnel blieben jedoch erhalten.
Nächstes Kuriosum (das letzte, welches ich hier erwähne) ist die unterirdisch gelegene Station " Danziger Platz." Auch diese Station wird nur von der Linie 12 und somit nur von Mo-Fr im Berufsverkehr angefahren. Ich könnte diese Liste nun ewig weiterführen, es würde allerdings den Rahmen der Antwort sprengen.
Abschließend kann ich euch allerdings noch empfehlen, der Linie 12 unbedingt einen Besuch abzustatten. Die alten und vor allem seeeehr farbenfrohen Bahnen sollte man wirklich einmal erlebt haben! Vor allem, soll die Linie demnächst eingestellt werden.
Gruß,
Jens
Schönes, interessantes Bild, und ich habe im ersten Moment auch an den Autor anderer Bilder gedacht... schönes Motiv!
Hallo!
Merkwürdig ist auch, das der EC 114 " Wörthersee " , in den S-Bahnhof Luha Mitte locker reinpasst.
" Desweiteren befinden sich in der B-Ebene zwei Stumpfgleise. "
Das hat den Sinn, im Falle einer Tunnelsperrung noch in den Tunnel einfahren zu können, und per Heckfahrtschalter wieder ausfahren zu können. Gerade wenn eine andere Linie noch fahren kann, ist es nicht gut immer auf dem Durchgangsgleiß zu wenden.
" Der Witz an dieser Sache ist jedoch, dass sämtliche Straßenbahnen (Mit Ausnahme der OEG, welche dort allerdings nicht verkehrt) der RNV Einrichtungsfahrzeuge sind "
Seit wann ist Heidelberg keine RNV? Und im übrigen hat Mannheim ja auch Zweirichtungswagen.
" die Stumpfgleise werden also nie benutzt "
Siehe oben.
" Desweiteren sollen sich in Ludwigshafen noch weitere Tunnel befinden, die man jedoch nie befuhr. "
Unter anderem wären die Stumpfgleiße dafür benötigt werden. So ein Tunnel soll sich unter dem Berliner Platz befinden.
Viele Grüße, Daniel.
37 1200x800 Px, 06.11.2024