An einem Wintertag 1985 ist ein 515 zwischen Erkrath Nord und Düsseldorf-Gerresheim unterwegs
Horst Lüdicke 25.12.2014, 527 Aufrufe, 2 Kommentare
Seiner Zeit voraus - ohne Oberleitung und trotzdem elektrisch. Wenn es solche Züge zur Zeit überhaupt geben sollte, sind sie die goldene Ausnahme. Sehr schönes Archivbild, wie immer :-)
Danke für Deinen Kommentar, Thomas, über den ich mich sehr gefreut habe. Zwar hatten die Akkutriebwagen auch ihre Nachteile wie begrenzte Reichweite, Vorhaltung zahlreicher Ladestationen und schwere Batterien. Grundsätzlich hat sich das System aber bewährt, sonst wären Akkutriebwagen nicht fast 90 Jahre auf deutschen Schienen in Betrieb gewesen. Als es in den 1970ern um einen Ersatz für die ETA 150 ging, setzte die DB allerdings auf Dieselfahrzeuge. Konsequent hat man versäumt, den umweltfreundlichen Akkubetrieb weiterzuentwickeln und seine Nachteile zu minimieren.
Gruß Horst