Ziemlich am Anfang...
... stehen die Bauarbeiten an der Flughafenanbindung im Rahmen des Projektes Stuttgart 21. Was hier nach einer recht unscheinbaren Baustelle aussieht, ist der Beginn der Bauarbeiten eines ca. 25 Meter tief liegenden U-Bahnhofes für den ICE und andere Regional- und Fernzüge. Hier entsteht das zwischen dem Flughafen und der neuen Messe liegende Zugangsbauwerk für den Fernbahnhof. Auch die Tunnelstrecke befindet sich inzwischen in Bau, von Stuttgart her wurde die Autobahn A8 schon unterfahren.
Für den Anschluss der Gäubahn gibt es neue Überlegungen: Über einen ca. 11 km langen Tunnel könnte die Gäubahn von der Ostseite her an den Fernbahnhof angeschlossen werden, wobei die Züge dann im Flughafenbereich eine 270°-Schleife fahren müssten. Der aufwändige Umbau der vorhandenen S-Bahnstation von zwei auf drei Gleise, mit monatelanger Streckenunterbrechung, wäre dann nicht notwendig. Auch wäre weiterhin eine störungsfreier S-Bahnverkehr im dichten Takt ohne Mischbetrieb möglich. Allerdings wäre ein derart langer Tunnel sehr teuer und hätte eine noch lange Planungs- und Bauzeit vor sich. Die Gäubahn müsste auf Jahre in Vaihingen enden.
14.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 15.09.2020, 172 Aufrufe, 0 Kommentare
73 1600x854 Px, 18.10.2024
170 1481x904 Px, 16.10.2024
78 1535x904 Px, 13.09.2024
59 1588x904 Px, 13.09.2024