bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Leinfelden-Echterdingen Fotos

78 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Unser schönes Verkehrsrot und das neue VRS Design, fahren als S2 nach Schorndorf.
Leinfelden - 12.02.2025
Unser schönes Verkehrsrot und das neue VRS Design, fahren als S2 nach Schorndorf. Leinfelden - 12.02.2025
Kim Lea H.

Baustellenlinie S36 vom Flughafen nach Weil der Stadt bei der Ausfahrt aus Oberaichen.
Oberaichen - 20.11.2024
Baustellenlinie S36 vom Flughafen nach Weil der Stadt bei der Ausfahrt aus Oberaichen. Oberaichen - 20.11.2024
Kim Lea H.

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In ungestörtem SSB-Gelb - 

... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8.

26.02.2024 (M)
In ungestörtem SSB-Gelb - ... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 -

... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut.

26.02.2024 (M)
Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 - ... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen
Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Moritz Oelmann

Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - 

Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. 
In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden.

10.07.2023 (M)
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes -

Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren.

Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges.

10.06.2023 (M)
Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes - Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren. Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges. 10.06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Doppeltraktion BR 430 steht als S2 (S 7832) nach Schorndorf im Bahnhof Stuttgart Flughafen/Messe auf Gleis 2. Aufgenommen am 03.03.2023 um 11:52 Uhr.
Eine Doppeltraktion BR 430 steht als S2 (S 7832) nach Schorndorf im Bahnhof Stuttgart Flughafen/Messe auf Gleis 2. Aufgenommen am 03.03.2023 um 11:52 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Gelbe Züge:  Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht  wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 

29. August 2022
Gelbe Züge: "Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht" wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - 

Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Intakt ist die Landschaft hier nicht mehr. Links ein Silo, parallel zur Stadtbahnstrecke ist die vierspurigen Bundesstraße 27 erkennbar, dahinter Büro- und Gewebebauten von Echterdingen.

27.02.2022 (M)
Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Intakt ist die Landschaft hier nicht mehr. Links ein Silo, parallel zur Stadtbahnstrecke ist die vierspurigen Bundesstraße 27 erkennbar, dahinter Büro- und Gewebebauten von Echterdingen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - 

Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Die im Hintergrund sichtbaren Straßenbrücken sind teil des sogenannten Echterdinger Eises, einem kompliziert angelegten Knotenpunkt der Autobahn A8 und der hier autobahnähnlichen Bundesstraße 27.

27.02.2022 (M)
Überlandstadtbahnstrecke in widersprüchlicher Landschaft - Stadtbahneubaustrecke der U6 zwischen Stuttgart-Fasanenhof und Flughafen. Die im Hintergrund sichtbaren Straßenbrücken sind teil des sogenannten Echterdinger Eises, einem kompliziert angelegten Knotenpunkt der Autobahn A8 und der hier autobahnähnlichen Bundesstraße 27. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinunter geht es - 

Ein Stadler Tango auf der Stuttgarter U6 während der Talfahrt herunter von der Brücke über die Autobahn beim Stadtteil Fasanenhof.

27.02.2022 (M)
Hinunter geht es - Ein Stadler Tango auf der Stuttgarter U6 während der Talfahrt herunter von der Brücke über die Autobahn beim Stadtteil Fasanenhof. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vor der Abfahrt ins 'Tal' - 

... oder: Absteigende Masten. 

Ein Triebwagen der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 auf der Brücke über der Autobahn A8 beim Fasanenhof.

27.02.2022 (M)
Vor der Abfahrt ins 'Tal' - ... oder: Absteigende Masten. Ein Triebwagen der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 auf der Brücke über der Autobahn A8 beim Fasanenhof. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Bögen - 

... der Stadtbahnbrücke über die Autobahn stemmen sich gegen ihr Widerlager am unteren Ende des Bahndammes. Neubaustrecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe.

27.02.2022 (M)
Die Bögen - ... der Stadtbahnbrücke über die Autobahn stemmen sich gegen ihr Widerlager am unteren Ende des Bahndammes. Neubaustrecke der Stuttgarter U6 zum Flughafen und zur Messe. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bogenbrücke - 

Diese Brücke über die Autobahn der Stadtbahnverlängerung zum Flughafen ist die zweite Bogenbrücke im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Eine ähnliche Brücke wurde im Scharnhauser Park an der Strecke nach Nellingen in Betrieb genommen.

27.02.2022 (M)
Bogenbrücke - Diese Brücke über die Autobahn der Stadtbahnverlängerung zum Flughafen ist die zweite Bogenbrücke im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Eine ähnliche Brücke wurde im Scharnhauser Park an der Strecke nach Nellingen in Betrieb genommen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haarscharf an der Dachrinne vorbei - 

Nördlich der Haltestelle Stadionstraße führt die neue Stadtbahntrasse der U6 zum Flughafen recht dicht an einer landwirtschaftlichen Halle vorbei.

27.02.2022 (M)
Haarscharf an der Dachrinne vorbei - Nördlich der Haltestelle Stadionstraße führt die neue Stadtbahntrasse der U6 zum Flughafen recht dicht an einer landwirtschaftlichen Halle vorbei. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Klare Linien - 

Die Stadtbahnhaltestelle Stadionstraße der verlängerten U6 erschließt Teile von Echterdingen. Während das Dach und die Sitzbank waagrecht sind, hat der Bahnsteig selber etwas Gefälle.

27.02,2022 (M)
Klare Linien - Die Stadtbahnhaltestelle Stadionstraße der verlängerten U6 erschließt Teile von Echterdingen. Während das Dach und die Sitzbank waagrecht sind, hat der Bahnsteig selber etwas Gefälle. 27.02,2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Überlandstadtbahn - 

Ein Zug der U6 auf der Neubaustrecke zwischen Messe-West und Stadionstraße am Rand von Echterdingen.

27.02.2022 (M)
Überlandstadtbahn - Ein Zug der U6 auf der Neubaustrecke zwischen Messe-West und Stadionstraße am Rand von Echterdingen. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gelbe Schilder - gelbe Bahn - 

Ein Stadtbahnzug auf der Flughafen/Messe-Neubaustrecke zwischen den Haltestelle Messe-West und Stadionstra0e. 

27.02.2022 (M)
Gelbe Schilder - gelbe Bahn - Ein Stadtbahnzug auf der Flughafen/Messe-Neubaustrecke zwischen den Haltestelle Messe-West und Stadionstra0e. 27.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - 

Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben.

Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. 

Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses:
https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 

29.01.2022 (M)
Der Fernbahnhof am Flughafen Stuttgart - Blick über das Dach des Unterstandes der Stadtbahnhaltestelle auf die Baustelle des westlichen Eingangbauwerkes des Fernbahnhofes. Da der neue Bahnhof zu Teilen unter der Messe und anderer Bebauung liegt wird er in 27 Meter Tiefe liegen und weitgehend bergmännisch gebaut mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. Sicherlich einer der größten unterirdischen Bahnhöfe in dieser Bauart weltweit, da die Bahnsteige 405 Meter lang werden. An dem Eingangsbauwerk hier in der Messeplazza werden mehrere Expressaufzüge für die Überwindung des Höhenunterschieds sorgen. Weiter östlich wird es ein weiteres Eingangsbauwerk geben. Solche unterirdische Bahnhöfe mit je zwei Bahnsteigröhren sind zum Beispiel typisch für London Underground, gibt es aber zum Beispiel auch in München, Nürnberg, Bochum oder Dortmund. Allerdings nicht in dieser Länge. Mehr Informationen zum Bau des Flughafenanschlusses: https://www.youtube.com/watch?v=QIoZ_zvwTOg 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Haltestelle Flughafen/Messe - 

... der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Blick von der Messeplazza in die Haltestelle. Während links ein Zug einfährt, steht auf dem rechten Gleis ebenfalls ein Zug, der durch ein Betonbrüstung im Bild kaum auffällt. Durch einen Geländesprung schließt die Messeplazza ebenerdig an den Bahnsteig an. Rechts außerhalb des Bildes entsteht eines der Eingangsbauwerk für den unterirdischen Fernbahnhof.

29.01.2022 (M)
Haltestelle Flughafen/Messe - ... der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6. Blick von der Messeplazza in die Haltestelle. Während links ein Zug einfährt, steht auf dem rechten Gleis ebenfalls ein Zug, der durch ein Betonbrüstung im Bild kaum auffällt. Durch einen Geländesprung schließt die Messeplazza ebenerdig an den Bahnsteig an. Rechts außerhalb des Bildes entsteht eines der Eingangsbauwerk für den unterirdischen Fernbahnhof. 29.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.