bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm.

(ID 1291738)



Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)

Am Fuße der Schwäbischen Alb -

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm.

Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.03.2022, 171 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

19 1584x904 Px, 01.01.2025

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.