bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg.

(ID 1027269)



NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.

NBS Wendlingen - Ulm: Am 09.07.2017 bot sich dieser Blick von der Besuchertribüne am Tunnelmund des im Bau befindlichen Bosslertunnels bei Aichelberg. Der Tunnel wird 8.806 m der längste der Neubaustrecke sein. Links ist das Förderband zum Abtransport des Tunnelaushubs zu erkennen, in der Mitte die Be-/Entlüftung. Das in der Mitte sichtbare 900 mm-Gleis gehört zur Stollenbahn, die die Tübbinge (vorgefertigte Betonsegmente zur Tunnelversteifung) vom Lagerplatz zur Tunnelvortriebsmaschine transportiert. Auf dem Nebengleis ist ein Bauzug mit Lok L 2 (B-dh Schöma 5740/02 CHL350DCL) abgestellt.

Horst Lüdicke 14.07.2017, 250 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.07.2017 19:16

Hallo Horst,

die Bilder würden sehr gut in die Kategorie 'Galerien - Bahnprojekt Stuttgart-Ulm' passen.

Schönes Bild! Dorthin habe ich es noch nicht geschafft. Ist halt kein so Ziel, wenn man ohne Auto unterwegs ist.

lg Matthias

Horst Lüdicke 16.07.2017 08:33

Vielen Dank für den Hinweis, Matthias, die Kategorie habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe die Bilder umsortiert.
Gruß Horst

Schwieriger Anschluss - 

... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden.

18.01.2025 (M)
Schwieriger Anschluss - ... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

113 1436x904 Px, 20.01.2025

Wo neu auf alt trifft - 

Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 

18.01.2025 (M)
Wo neu auf alt trifft - Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

108 1495x904 Px, 20.01.2025

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

48 1584x904 Px, 01.01.2025

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.