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Über der S-Bahn wird abgebrochen - Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation.

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Über der S-Bahn wird abgebrochen - 

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)

Über der S-Bahn wird abgebrochen -

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 06.07.2017, 305 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Thomas Wendt 07.07.2017 05:27

Da muss man sich ja erstmal orientieren. Das Bauen im Laufenden Betrieb erfordert hohe Kompromissbereitschaft der Fahrgäste und ist immer interessant anzusehen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.07.2017 09:48

Ja, der jetzige Kopfbahnsteig liegt links außerhalb des Bildes. Quer durchs Bild sieht man eine der beiden Fahrgastbrücken, die das Bahnhofsgebäude über die Baugrube hinweg mit den Bahnsteigen verbinden. Gerade der Weg zur S-Bahn oder auch zur Stadtbahn ist zur Zeit immens weit.

Dem Gesamtpojekt stehe ich eher sehr kritisch gegenüber, aber dennoch ist es hochinteressant diese gewaltige Baumaßnahme zu beobachten und gerade im Bereich des neuen Bahnhofes ist ein guter Einblick in die Baustelle möglich. Aber es nicht nur die Baugrube hier, sondern die zig-Kilometer langen Tunnelstrecken der Zulaufstrecken, die Stuttgart kreuz und quer unterqueren, die zum Projekt gehören. Die Hälfte der Tunnels hat man inzwischen schon aufgefahren.

lg Matthias

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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