bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im April 2023 herrschte Lok- und Personalmangel bei DB Cargo in München Nord.

(ID 1335484)



Im April 2023 herrschte Lok- und Personalmangel bei DB Cargo in München Nord. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen smart rail mit der Aufgabe betraut, die Übergaben nach Wolfratshausen und zum Schrotthändler in Pasing durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig die 218 480 von Railsystem angemietet. Der Einsatz des Bundesbahnklassikers statt der üblichen 295 auf der Isartalbahn ist natürlich eine kleine Sensation. Leider verkehrt die Übergabe nun etwas später als bisher und der Zug liegt dadurch weniger gut im Licht. Am 26. April 2023 war das Wetter - wie schon das gesamte Frühjahr hindurch - extrem wechselhaft. Aber zumindest anschauen wollte ich mir den Einsatz der 218 im lokalen Güterverkehr einmal. Das Warten auf den Zug wurde zum Geduldspiel, anhand des Blickes in die Navigator-App sollte herausgefunden werden, ob der dichte S-Bahn-Takt irgendwo  verbogen  wird, um den Güterzug durchzubringen. Zur Mittagszeit war es dann soweit, in Icking musste die S-Bahn nach Wolfratshausen auf einen Gegenzug warten. Wenig später kam das Objekt der Begierde tatsächlich bei Baierbrunn durchgefahren, zwar ohne Frontlicht, aber immerhin bei Sonne. Ein Blick auf den Himmel läßt erahnen, welcher Glücksfall das war. Darüber hinaus war die Übergabe auch erfreulich lang. Zwei Kesselwagen von der Firma Karo As in Wolfratshauen und zwei Gaskesselwagen von Tyzcka aus Geretsried hatte die 218 460 am Haken. Ein Tulpenfeld bei Buchenhain bildete den Rahmen für die Aufnahme.

Im April 2023 herrschte Lok- und Personalmangel bei DB Cargo in München Nord. Aus diesem Grund wurde das Unternehmen smart rail mit der Aufgabe betraut, die Übergaben nach Wolfratshausen und zum Schrotthändler in Pasing durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig die 218 480 von Railsystem angemietet. Der Einsatz des Bundesbahnklassikers statt der üblichen 295 auf der Isartalbahn ist natürlich eine kleine Sensation. Leider verkehrt die Übergabe nun etwas später als bisher und der Zug liegt dadurch weniger gut im Licht. Am 26. April 2023 war das Wetter - wie schon das gesamte Frühjahr hindurch - extrem wechselhaft. Aber zumindest anschauen wollte ich mir den Einsatz der 218 im lokalen Güterverkehr einmal. Das Warten auf den Zug wurde zum Geduldspiel, anhand des Blickes in die Navigator-App sollte herausgefunden werden, ob der dichte S-Bahn-Takt irgendwo "verbogen" wird, um den Güterzug durchzubringen. Zur Mittagszeit war es dann soweit, in Icking musste die S-Bahn nach Wolfratshausen auf einen Gegenzug warten. Wenig später kam das Objekt der Begierde tatsächlich bei Baierbrunn durchgefahren, zwar ohne Frontlicht, aber immerhin bei Sonne. Ein Blick auf den Himmel läßt erahnen, welcher Glücksfall das war. Darüber hinaus war die Übergabe auch erfreulich lang. Zwei Kesselwagen von der Firma Karo As in Wolfratshauen und zwei Gaskesselwagen von Tyzcka aus Geretsried hatte die 218 460 am Haken. Ein Tulpenfeld bei Buchenhain bildete den Rahmen für die Aufnahme.

Christoph Schneider 24.05.2023, 224 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Meier 26.05.2023 16:38

Was für ein Glückstreffer. Mit den Blumen im Vordergrund ist das Bild Postkartentauglich!

DB/Smart Rail 111 174 treft am 9 September 2023 in Venlo ein und wird vom offenbarer Weg fotografiert
DB/Smart Rail 111 174 treft am 9 September 2023 in Venlo ein und wird vom offenbarer Weg fotografiert
Leonardus Schrijvers

Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug) zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH. Auf der Rückfahrt, hier beim Weiler Moos an der Frankenbahn, nahm die farbenfrohe  Smarties-Lok  drei revisionierte Waggons mit in Richtung Schweiz. Es handelt sich um die Wagen Apm 61 85 10-90 234-8 CH-SBB, Bpm 61 85 20-90 252-8 CH-SBB und Bpm 61 85 20-90 215-5 CH-SBB.
Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug) zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH. Auf der Rückfahrt, hier beim Weiler Moos an der Frankenbahn, nahm die farbenfrohe "Smarties-Lok" drei revisionierte Waggons mit in Richtung Schweiz. Es handelt sich um die Wagen Apm 61 85 10-90 234-8 CH-SBB, Bpm 61 85 20-90 252-8 CH-SBB und Bpm 61 85 20-90 215-5 CH-SBB.
Matthias Kümmel

Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug), hier beim Weiler Moos, zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH.
Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug), hier beim Weiler Moos, zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH.
Matthias Kümmel

Durchblick: Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug), hier beim Weiler Moos, zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH.
Durchblick: Am 27.08.2024 überführte 111 057 (Baujahr 1974, smart rail GmbH, 91 80 6 111 057-6 D-Zug), hier beim Weiler Moos, zwei schweizerische Reisezugwagen (SBB, Bmpz) von Basel über Heilbronn und Würzburg nach Fulda. Die SBB-Wagen gingen von dort weiter nach Halberstadt zur Revision und Modernisierung bei VIS Verkehrs Industrie Systeme GmbH.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.