Vorweg: Beim Häkchen-setzen hab ich gelogen. Ich kann nicht der Fotograf gewesen sein. Das Foto entstand etwa 1925. Der auf der Leiter stehende, den Transformator festhaltende bemützte Mann ist mein Großvater, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe. Er war zu dieser Zeit Elektromonteur im Sachsenwerk Niedersedlitz (Dresden) und mit der Aufstellung und Wartung von Großtransformatoren betraut. Das Bild stammt aus seiner Hinterlassenschaft, der Fotograf ist unbekannt. Da es hier aber um Bahnbilder geht, habe ich mal die Anschriften des Schwerlastwagens entziffert. Das Wagengewicht dürfte 33 850 kg betragen, das letzte Revisionsdatum ist mit 17/12.(19)19 Dr (Dresden?) angegeben, Ladelänge: 16,3 m, Bodenfläche 48,5 qm, Ladegewicht 50 000 kg, Traglast 60 000 kg, Der Zoll hat sich wohl mit "Douane 2/9", dem 2. September verewigt. Leider fehlt hier das Jahr. Wo das im Hintergrund sichtbare Hüttenwerk konkret war, ist mir nicht bekannt. Gearbeitet hat mein Opa außer in Deutschland auch in Holland und England.
Jürgen Krause 28.04.2019, 390 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo, bemerkenswertes Foto! Aber beim Wagengewicht dürfte ein Fehler drinstecken: Wenn das Ladegwicht 50 000kg (also 50t) beträgt, sollte das "Wagengewicht" nicht 333 850kg betragen. Selbst wenn das die Gesamtmasse wäre- dann gäbe das eine Achslast von 55t! Das wäre auch heute in Europa viel zu viel! Vermutlich ist mit Wagengewicht die Eigenmasse (Eigengewicht oder Tara)gemeint? Dann ist da vermutlich 'ne 3 zu viel drin. 33 850kg klingt viel realistischer. Das ergibt dann eine Achslast von ca.14t. Das klingt wenig, aber damals war man erst dabei, die Hauptstrecken für 20t pro Achse auszubauen, viele Strecken waren höchstens für 16...18t zugelassen!