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Vorweg: Beim Häkchen-setzen hab ich gelogen.

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Vorweg: Beim Häkchen-setzen hab ich gelogen. Ich kann nicht der Fotograf gewesen sein. Das Foto entstand etwa 1925. Der auf der Leiter stehende, den Transformator festhaltende bemützte Mann ist mein Großvater, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe. Er war zu dieser Zeit Elektromonteur im Sachsenwerk Niedersedlitz (Dresden) und mit der Aufstellung und Wartung von Großtransformatoren betraut. Das Bild stammt aus seiner Hinterlassenschaft, der Fotograf ist unbekannt. Da es hier aber um Bahnbilder geht, habe ich mal die Anschriften des Schwerlastwagens entziffert. Das Wagengewicht dürfte 33 850 kg betragen, das letzte Revisionsdatum ist mit 17/12.(19)19 Dr (Dresden?) angegeben, Ladelänge: 16,3 m, Bodenfläche 48,5 qm, Ladegewicht 50 000 kg, Traglast 60 000 kg, Der Zoll hat sich wohl mit  Douane 2/9 , dem 2. September verewigt. Leider fehlt hier das Jahr. Wo das im Hintergrund sichtbare Hüttenwerk konkret war, ist mir nicht bekannt. Gearbeitet hat mein Opa außer in Deutschland auch in Holland und England.

Vorweg: Beim Häkchen-setzen hab ich gelogen. Ich kann nicht der Fotograf gewesen sein. Das Foto entstand etwa 1925. Der auf der Leiter stehende, den Transformator festhaltende bemützte Mann ist mein Großvater, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe. Er war zu dieser Zeit Elektromonteur im Sachsenwerk Niedersedlitz (Dresden) und mit der Aufstellung und Wartung von Großtransformatoren betraut. Das Bild stammt aus seiner Hinterlassenschaft, der Fotograf ist unbekannt. Da es hier aber um Bahnbilder geht, habe ich mal die Anschriften des Schwerlastwagens entziffert. Das Wagengewicht dürfte 33 850 kg betragen, das letzte Revisionsdatum ist mit 17/12.(19)19 Dr (Dresden?) angegeben, Ladelänge: 16,3 m, Bodenfläche 48,5 qm, Ladegewicht 50 000 kg, Traglast 60 000 kg, Der Zoll hat sich wohl mit "Douane 2/9", dem 2. September verewigt. Leider fehlt hier das Jahr. Wo das im Hintergrund sichtbare Hüttenwerk konkret war, ist mir nicht bekannt. Gearbeitet hat mein Opa außer in Deutschland auch in Holland und England.

Jürgen Krause 28.04.2019, 390 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Andreas Bogott 10.01.2020 17:35

Hallo, bemerkenswertes Foto! Aber beim Wagengewicht dürfte ein Fehler drinstecken: Wenn das Ladegwicht 50 000kg (also 50t) beträgt, sollte das "Wagengewicht" nicht 333 850kg betragen. Selbst wenn das die Gesamtmasse wäre- dann gäbe das eine Achslast von 55t! Das wäre auch heute in Europa viel zu viel! Vermutlich ist mit Wagengewicht die Eigenmasse (Eigengewicht oder Tara)gemeint? Dann ist da vermutlich 'ne 3 zu viel drin. 33 850kg klingt viel realistischer. Das ergibt dann eine Achslast von ca.14t. Das klingt wenig, aber damals war man erst dabei, die Hauptstrecken für 20t pro Achse auszubauen, viele Strecken waren höchstens für 16...18t zugelassen!

Am 16.09.2024 wurde der Trafo Transportzug der Fa. Kübler wieder von Ankum als Leerzug zurück nach Mannheim gebracht. Um 10.47 Uhr kam der Zug mit DB 193308 hier durch Natrup - Hagen. Mit 34 Achsen hatte der Schwertransport Wagen beachtliche Ausmaße.
Am 16.09.2024 wurde der Trafo Transportzug der Fa. Kübler wieder von Ankum als Leerzug zurück nach Mannheim gebracht. Um 10.47 Uhr kam der Zug mit DB 193308 hier durch Natrup - Hagen. Mit 34 Achsen hatte der Schwertransport Wagen beachtliche Ausmaße.
Gerd Hahn

Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Tiefladebrückenhänger vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit einer mobilen Teleskophebebühne mit der Nr. 80 80 D-WSG 9204 001-8 Uaikks am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Tiefladebrückenhänger vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit einer mobilen Teleskophebebühne mit der Nr. 80 80 D-WSG 9204 001-8 Uaikks am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Staubgutwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERMD 9327 305-0 Uacns Ladegut: Braunkohlestaub siehe auch UN-Nr.: 40/1361 am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Staubgutwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERMD 9327 305-0 Uacns Ladegut: Braunkohlestaub siehe auch UN-Nr.: 40/1361 am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 026-8 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 026-8 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann





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