bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor...

(ID 235741)



Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte  Eschede -Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte "Eschede"-Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Helmut Dimitroff 27.10.2008, 1713 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
martin heeg 28.10.2008 09:47

oha,da läuft einem ja beim lesen bereits ein eiskalter schauer den rücken herunter.
jedoch dürfte das den wenigsten fahrgästen in diesem ice bewusst sein.

bahngruß martin

Helmut Dimitroff 31.10.2008 14:37

Hallo Valentin!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich dieses Bild hochladen soll. Ich hab es gemacht... aber ich hab für mich selbst und den Opfern den notwendigen Respekt und Abstand gezollt bzw. gelassen.
Als der Zug an mir vorbeirollte, und ich nach dem ersten Auslösen die Nummer las, war es wie eine innere Blockade, weiterzufotografieren.
Irgendwie beschäftigt das einen "" Eisenbahn-Zeitzeugen"" in besonderer Art und Weise.
Auch die Anfragen, warum ich nicht den Triebkopf selbst nochmal zeig, hab ich für mich beantwortet:
Als Element der Geschichte hat es Bedeutung für alle, aber nicht für Denjenigen, der sich sensationslüstern an solchen Bildern ergötzen will.

Demzufolge kann die Antwort nur Respekt vor dem Geschehenem bedeuten und Anteilnahme mit den Opfern, seien sie verletzt oder aus ihren Familien gerissen worden.

Hochachtungsvoll
Helmut Dimitroff

Maximilian Schröder 02.12.2020 14:06

Gewissermaßen ist der hintere Eschede-Kopf übrigens auch wieder auf den Schienen unterwegs, Teile des folgenden Triebkopfes von der Katastrophe wurden genutzt um den in Thun verunfallten ICE wieder aufzubauen.

Tz 186 (ICE 1 LDV, getauft auf  Chur ) und mit Werbung für  30 Jahre ICE  überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke.
Aufgenommen von der Michaelbrücke.

Berlin, der 09.11.2024
Tz 186 (ICE 1 LDV, getauft auf "Chur") und mit Werbung für "30 Jahre ICE" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. Aufgenommen von der Michaelbrücke. Berlin, der 09.11.2024
G. G.

401 012-6 als ICE 1073 von Ostseebad Binz nach Berlin Südkreuz in der Güterumgehung unweit vom Rostocker Hbf.10.11.2024
401 012-6 als ICE 1073 von Ostseebad Binz nach Berlin Südkreuz in der Güterumgehung unweit vom Rostocker Hbf.10.11.2024
Stefan Pavel

ein ICE 1 im Oktober 2024 in voller Länge als ICE nach Frankfurt-Main: 401 557 Bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
ein ICE 1 im Oktober 2024 in voller Länge als ICE nach Frankfurt-Main: 401 557 Bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
Rainer Haufe





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.