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Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor...

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Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte  Eschede -Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Irgendwie kam mir dieser ICE 1 kürzer vor... 12-Wagen plus die Triebköpfe... Redisign?? Als dann aber der erste Triebkopf (rechts) an mir vorbeirollte, lief es mir eiskalt den Rücken herunter und ich konnte nicht auslösen. Im Tele war zu lesen: 401 051-8, der damals nahezu unbeschädigte "Eschede"-Triebkopf, der abriss und noch 2km weiterrollte, als sich hinter ihm das bis dato schwerste Unglück eines Hochgeschwindigkeitszuges weltweit und eines der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Geschichte (3. Juni 1998) ereignete. (21.10.2008).

Helmut Dimitroff 27.10.2008, 1706 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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martin heeg 28.10.2008 10:47

oha,da läuft einem ja beim lesen bereits ein eiskalter schauer den rücken herunter.
jedoch dürfte das den wenigsten fahrgästen in diesem ice bewusst sein.

bahngruß martin

Helmut Dimitroff 31.10.2008 15:37

Hallo Valentin!

Ich habe auch lange überlegt, ob ich dieses Bild hochladen soll. Ich hab es gemacht... aber ich hab für mich selbst und den Opfern den notwendigen Respekt und Abstand gezollt bzw. gelassen.
Als der Zug an mir vorbeirollte, und ich nach dem ersten Auslösen die Nummer las, war es wie eine innere Blockade, weiterzufotografieren.
Irgendwie beschäftigt das einen "" Eisenbahn-Zeitzeugen"" in besonderer Art und Weise.
Auch die Anfragen, warum ich nicht den Triebkopf selbst nochmal zeig, hab ich für mich beantwortet:
Als Element der Geschichte hat es Bedeutung für alle, aber nicht für Denjenigen, der sich sensationslüstern an solchen Bildern ergötzen will.

Demzufolge kann die Antwort nur Respekt vor dem Geschehenem bedeuten und Anteilnahme mit den Opfern, seien sie verletzt oder aus ihren Familien gerissen worden.

Hochachtungsvoll
Helmut Dimitroff

Maximilian Schröder 02.12.2020 15:06

Gewissermaßen ist der hintere Eschede-Kopf übrigens auch wieder auf den Schienen unterwegs, Teile des folgenden Triebkopfes von der Katastrophe wurden genutzt um den in Thun verunfallten ICE wieder aufzubauen.

401 504 DB Fernverkehr  ICE 1 am 12.9.24 in Berlin Hauptbahnhof. Könnte man fast meinen ein lost Place, so zuggewachsen mit dem Grün.
401 504 DB Fernverkehr ICE 1 am 12.9.24 in Berlin Hauptbahnhof. Könnte man fast meinen ein lost Place, so zuggewachsen mit dem Grün.
Flo Weiss

Der ICE 401 085-6  Freilassing  machte sich Anfang September 2024 am Anklamer Bahnhof auf die Weiterfahrt in Richtung Norden.
Der ICE 401 085-6 "Freilassing" machte sich Anfang September 2024 am Anklamer Bahnhof auf die Weiterfahrt in Richtung Norden.
Christian Bremer

Diese beiden ICE´s (401 085-6  Freilassing  & 401 059-1  Bad Oldesloe ) warteten Anfang September 2024 am Anklamer Bahnhof auf die Weiterfahrt.
Diese beiden ICE´s (401 085-6 "Freilassing" & 401 059-1 "Bad Oldesloe") warteten Anfang September 2024 am Anklamer Bahnhof auf die Weiterfahrt.
Christian Bremer





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