Fotografieren gegen die Regeln: 403 528 mit der meiner Meinung nach am besten designeten aerodynamischen Form in Mannheim Hbf, fotografiert von der Schattenseite. (25.01.12)
trainhero 20.06.2012, 539 Aufrufe, 2 Kommentare
Für Einsteiger können Regeln hilfreich sein, man hat was nach dem man sich richten kann. Werden diese aber dann zum Dogma, erstarrt die Fotografie in Gleichförmigkeit. Das interessante an der Fotografie ist aber das Zeigen völlig unterschiedlicher Sichtweisen, möglicherweise ganz andere Blickwinkel auf vertrautes, auf die man selber nicht gekommen ist. Das macht es dann spannend.
Wenn alle immer das Gleiche sehen, kommt dagegen schnell Langeweile auf.
Bei dieser Aufnahme finde ich den Schnitt richtig gesetzt. Nicht ganz bewältigt ist die Gegenlichtsituation, dem ICE fehlt es doch etwas an Beleuchtung, während der Himmel dagegen überstrahlt ist (Oberleitungen nicht mehr sichtbar).
Vielleicht wäre eine Lichtsituation interessanter, wenn die Sonne schon etwas mehr vom Dach des Zuges erreicht hätte und so das Profil der Kopfform betont worden wäre.
lg Matthias
Hi Matthias,
danke für deinen Kommentar. Es ist halt nicht immer so einfach, seine eigenen Ideen gut in ein Bild umzusetzten. Ich hatte schon gedacht das Bild wird wegen der Überbelichtung abgelehnt, aber da hatte ich nochmal Glück. ;)
Gruß Robin