bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Blick in das Mehrzwegabteil im Unterdeck des neuen Dosto-IC Steuerwagens.

(ID 819628)



Ein Blick in das Mehrzwegabteil im Unterdeck des neuen Dosto-IC Steuerwagens.
Die vorderen 3 Sitze am rechten Bildrand sind klappbar.
Ich möchte noch auf zwei Details hinweisen, im Zusammenhang mit den folgenden Bildern 819629 und 819630: Der Kinderwagenstellplatz ist im Unterdeck, der Kleinkindbereich hingegen im Oberdeck. Weiterhin fallen im Vergleich zum Oberdeck, welches ebenfalls der 2. Klasse angehört, die unterschiedlichen Armlehnen auf. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin.

Ein Blick in das Mehrzwegabteil im Unterdeck des neuen Dosto-IC Steuerwagens.
Die vorderen 3 Sitze am rechten Bildrand sind klappbar.
Ich möchte noch auf zwei Details hinweisen, im Zusammenhang mit den folgenden Bildern 819629 und 819630: Der Kinderwagenstellplatz ist im Unterdeck, der Kleinkindbereich hingegen im Oberdeck. Weiterhin fallen im Vergleich zum Oberdeck, welches ebenfalls der 2. Klasse angehört, die unterschiedlichen Armlehnen auf. Das Foto entstand auf der Innotrans 2014 in Berlin.

Bern hard 03.10.2014, 3499 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 13.10.2014 14:38

Über die Fahrradabteile habe ich gestaunt, wehrt sich die Bahn doch mit Händen und Füßen gegen die Mitnahme im Fernverkehr. Eine solche Anordnung wie hier zu sehen wäre auch im Regionalverkehr angemessen. Denn Klappsitze sind auch bei Reisenden ohne Gepäck beliebt und das Miteinander wird nicht besser - wer häufig darum bitten muss, dass er Plätze so nutzen darf wie vorgesehen, wird häufig herumstreiten dürfen. Leider ist mit der aberwitzigen Talent-2-Innenraumgestaltung wohl auf Jahrzehnte hinweg keine sinnvolle Lösung mehr möglich. Wenns im IC doch geht, ist das wenigstens ein kleiner Trost :-)

Bern hard 09.11.2014 08:15

Die Fahrradplätze im Regionalverkehr sind ja von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich. Berlin hat da (wie gewohnt) eine Billigvariante gewählt, um möglichst viele Leute in den Zug zu packen. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Bild vom Unterdeck eines 2. Klasse Regio-Dosto Mittelwagens gesehen, wo auf der einen Seite komplett Fahrradstellplätze sind und auf der anderen Fensterseite Klappsitze. Ich weiß aber nicht mehr wo der unterwegs ist. In Niedersachsen sollen diese Dosto IC Züge abschnittsweise auch mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar sein. Solange nicht zu viele Menschen auf die Idee kommen ihr Fahrrad mitzunehmen, gibt es gute Reisemöglichkeiten. ;-)

DBpbzfa 50 80 86-81 907-7 als IC 2265(Binz-Schwerin)kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.20.09.2024
DBpbzfa 50 80 86-81 907-7 als IC 2265(Binz-Schwerin)kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.20.09.2024
Stefan Pavel

DB Fernverkehr 147 588 zieht den IC 2063 Karlsruhe - Leipzig am 30.07.2024 in den Bahnhof der mittelfränkischen Stadt Ansbach.
DB Fernverkehr 147 588 zieht den IC 2063 Karlsruhe - Leipzig am 30.07.2024 in den Bahnhof der mittelfränkischen Stadt Ansbach.
Matthias Kümmel

Am Morgen des 27.12.2023 stand der Neue IC 2235(Rostock-Leipzig)im Rostocker Hbf.
Am Morgen des 27.12.2023 stand der Neue IC 2235(Rostock-Leipzig)im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.