bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er nun aus dem Tunnel....

(ID 878620)




Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er nun aus dem Tunnel....
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 045 / 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RE 99 Gießen – Siegen (in Hessen, sprich auf der anderen Seite vom Tunnel. wird es als RE 40 geführt), wieder in Richtung der Endstation Siegen.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, dies sind nun genau 100 Jahre her.


Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommt er nun aus dem Tunnel....
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 045 / 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) hat gerade (am 02.07.2015) den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fährt als RE 99 Gießen – Siegen (in Hessen, sprich auf der anderen Seite vom Tunnel. wird es als RE 40 geführt), wieder in Richtung der Endstation Siegen.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, dies sind nun genau 100 Jahre her.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 02.07.2015, 528 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:07:02 13:52:50, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/10.0, ISO1000, Brennweite: 35.00 (35/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ivonne Pitzius 03.07.2015 11:21

Eine tolle Sommeraufnahme, gute Farbstimmung und ein interessantes Tunnelportal!
Gruß Ivie

Armin Schwarz 03.07.2015 15:35

Hallo Ivie,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Olli 03.07.2015 15:54

Ein antiker Flirt... Nachdem Du mich semantisch hinter die Fichte geführt hast, fällt mir aber auf, dass es wieder mal ein zeitlos schönes Bild ist...
Gruß, Olli

Matthias Hartmann 03.07.2015 16:56

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von dem HLB-Flirt der schön von der grünen Landschaft umrahmt wird, gefällt mir sehr gut. Auch eine Geschichtsstunde gibt es gleich dazu:-) gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 03.07.2015 18:42

Hallo Olli und Matthias,
danke für Eure Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Nun der Tunnel war gemeint;-)

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 03.07.2015 19:49

Wunderschön wie der bunte Flirt aus dem mittler weile angegrauten Tunnel kommt.
einen lieben Grusss
Stefan

Armin Schwarz 25.02.2016 16:48

Hallo Stefan,
auch Dir mein verspätetes Dankeschön.Es freut mich dass es Dir gefällt.
Den Tunnel wollte ich schon immer mal aufsuchen, nur hatte ich erst letzten Sommer den Weg dorthin gefunden.
Ob eine Verschönerung noch kommt ist fraglich, denn es gibt Planungen für eine ganz neue Röhre, mit größere Lichtraumprofil (EBV 4).
Liebe Grüße
Armin

Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 20.02.2021, als RE 99 Main-Sieg-Express (Siegen-Gießen-Frankfurt), über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Gießen.
Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 20.02.2021, als RE 99 Main-Sieg-Express (Siegen-Gießen-Frankfurt), über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Gießen.
Armin Schwarz


Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 047 / 547 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 03.11.2018, als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt am Main, hier kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) in Richtung Gießen.
Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 047 / 547 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 03.11.2018, als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt am Main, hier kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) in Richtung Gießen.
Armin Schwarz

RE 99/MITTELHESSENBAHN(FRANKFURT-SIEGEN)IM BAHNHOF HERBORN/DILLKREIS
RE 99 verlässt am 7.3.2018 auf der Fahrt von FRANKFURT/M. nach SIEGEN am Nachmittag
den Bahnhof HERBORN/DILLKREIS..ein sehr gepflegtes und ansehnliches
Bahnhofsgebäude,passend zum traumhaft schönen Fachwerkstädtchen.....
RE 99/MITTELHESSENBAHN(FRANKFURT-SIEGEN)IM BAHNHOF HERBORN/DILLKREIS RE 99 verlässt am 7.3.2018 auf der Fahrt von FRANKFURT/M. nach SIEGEN am Nachmittag den Bahnhof HERBORN/DILLKREIS..ein sehr gepflegtes und ansehnliches Bahnhofsgebäude,passend zum traumhaft schönen Fachwerkstädtchen.....
Hans-Peter Kampmann


Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 01.11.2017, als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main - Gießen - Siegen), über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen.
Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 01.11.2017, als RE 99 Main-Sieg-Express (Frankfurt am Main - Gießen - Siegen), über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.