bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RE 19227 Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwörth kurz vor Peterswörth beim Reiterhof.

(ID 309663)



RE 19227 Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwörth kurz vor Peterswörth beim Reiterhof. Das  Schmankerl  hatte sich am Ende des Zuges versteckt: 146 227-4  Stuttgart 21 . Es war die zweite Planleistung der Werbelok überhaupt (1. Fahrt am 20.06.2009) auf der KBS 993 Richtung Donauwörth. (Sonntag, 21.06.2009).

RE 19227 Mosbach - Stuttgart - Ulm - Donauwörth kurz vor Peterswörth beim Reiterhof. Das "Schmankerl" hatte sich am Ende des Zuges versteckt: 146 227-4 "Stuttgart 21". Es war die zweite Planleistung der Werbelok überhaupt (1. Fahrt am 20.06.2009) auf der KBS 993 Richtung Donauwörth. (Sonntag, 21.06.2009).

Helmut Dimitroff 01.07.2009, 1096 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Helmut Dimitroff 03.07.2009 18:44

Hallo Julian!

Vorab ich bin nicht Peter... zwinker.

Ein paar Infos meinerseits:

Arbeitstitel ist seit 1988 Stuttgart 21.

Stuttgart 21 ist ein Teil der Magistrale Europas´ Paris–Budapest, zu der auch die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sowie das Projekt Neu-Ulm 21 gehören.
Das Projekt Stuttgart 21 ist an die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm (NBS) angebunden.
Im Rahmen des Eisenbahnprojekts Stuttgart 21 sollen insgesamt 57 km Strecken neu entstehen, davon 30 km Schnellfahrstrecke sowie 33 km Tunnelstrecken in 16 Tunneln sowie 18 Brücken.

In Verbindung mit der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm wird es auch als Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bezeichnet.

Und 146 227-4 ist die offizielle Botschafter-Lok dafür.

Ergeben soll es dann "das neue Herz Europas". (siehe Lok)
Es läßt sich also keines vom anderen trennen.

MfG Helmut

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.07.2009 07:35

Wobei der Slogan "Neues Herz Europas" mehr als peinlich ist, handelt es sich doch hierbei um eine Durchgangsstrecke und auch in Stuttgart kreuzen keine wesentlichen weiteren Fernbahnstrecken, da gibt es nur noch die recht langsamen Strecken aus Richtung Nürnberg und Zürich auf denen auch Fernverkehr fährt. Um dem Begriff "Herz" gerecht zu werden, müssten sich schon zwei solche Hauptmagistralen kreuzen.

lg Matthias

Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften.
Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.