bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Regiotram ET 715 , ET 710 und ET 716 der RBK im 600 V Gleichstrombereich des Hauptbahnhofs Kassel.

(ID 755640)



Regiotram ET 715 , ET 710 und ET 716 der RBK im 600 V Gleichstrombereich des Hauptbahnhofs Kassel. Die RegioTram in Nordhessen ist ein Zweisystemverkehrsmittel das im Stromnetz der DB als auch im Kasseler Straßenbahnnetz nach dem  Karlsruher Modell  verkehrt. Durch einen Tunnel unter dem Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs sind Straßenbahn- und DB-Netz miteinander verbunden. Die Bahnsteige liegen im Bereich der Rampe vor dem Tunnelportal im starken Gefälle. Zur Einschätzung der Perspektive: die Mauerfugen am rechten Bildrand verlaufen waagerecht. 20.01.2014

Regiotram ET 715 , ET 710 und ET 716 der RBK im 600 V Gleichstrombereich des Hauptbahnhofs Kassel. Die RegioTram in Nordhessen ist ein Zweisystemverkehrsmittel das im Stromnetz der DB als auch im Kasseler Straßenbahnnetz nach dem "Karlsruher Modell" verkehrt. Durch einen Tunnel unter dem Empfangsgebäude des Kopfbahnhofs sind Straßenbahn- und DB-Netz miteinander verbunden. Die Bahnsteige liegen im Bereich der Rampe vor dem Tunnelportal im starken Gefälle. Zur Einschätzung der Perspektive: die Mauerfugen am rechten Bildrand verlaufen waagerecht. 20.01.2014

Ingo Konrad Müller 21.01.2014, 753 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2014:01:20 12:10:30, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/2.8, ISO200, Brennweite: 24.00 (240/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine Regiotram hat den Haltepunkt Oberelsungen verlassen und fährt weiter in Richtung Wolfhagen (12.04.2024, Bild bearbeitet)
Eine Regiotram hat den Haltepunkt Oberelsungen verlassen und fährt weiter in Richtung Wolfhagen (12.04.2024, Bild bearbeitet)
Lukas Sanders

Im Dieselbetrieb - 

... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen.

Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt.

20.03.2024 (M)
Im Dieselbetrieb - ... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen. Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / RegioTram Kassel ·RBK·, Straßenbahnen in Deutschland

84 1447x904 Px, 27.03.2024

Straßenbahn und RegioTram -

... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren.

20.03.2024 (M)
Straßenbahn und RegioTram - ... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.