bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mitte Fotos

38 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Im Dieselbetrieb - 

... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen.

Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt.

20.03.2024 (M)
Im Dieselbetrieb - ... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen. Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sehr dichter Straßenbahnverkehr -

... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn.

Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 

20.03.2024 (M)
Sehr dichter Straßenbahnverkehr - ... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn. Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Straßenbahn und RegioTram -

... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren.

20.03.2024 (M)
Straßenbahn und RegioTram - ... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Haltestelle Rathaus - 

... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 

20.03.2024 (M)
An der Haltestelle Rathaus - ... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Kassler Fußgängerzone - 

... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne.

20.03.2024 (M)
Durch die Kassler Fußgängerzone - ... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verborgen hinter einer Kuppe -

... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar.

20.03.2024 (M)
Verborgen hinter einer Kuppe - ... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig auf und ab - 

Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle.

20.03.2024 (M=
Geradlinig auf und ab - Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle. 20.03.2024 (M=
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier im Kasseler Hauptbahnhof stehen zwei Stadler Flirts zweier verschiedener Bahnunternehmen. Auf Gleis 10 steht ein fünfteiliger Flirt der Hessischen Landesbahn. Auf Gleis 9 steht eine Dreifachtraktion Flirt der cantus Verkehrsgesellschaft.

Aufgenommen am 04.01.2024 um 13:04 Uhr.
Hier im Kasseler Hauptbahnhof stehen zwei Stadler Flirts zweier verschiedener Bahnunternehmen. Auf Gleis 10 steht ein fünfteiliger Flirt der Hessischen Landesbahn. Auf Gleis 9 steht eine Dreifachtraktion Flirt der cantus Verkehrsgesellschaft. Aufgenommen am 04.01.2024 um 13:04 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

714 110 (99 80 9170 010-9 D-DB | 714 006-4 | 714 245-8 | 214 245-3 | 212 245-5 | DB V 100 2245) führt den Rettungszug an. Abgestellt ist er in Kassel Hbf auf Gleis 10.

🧰 DB Netz AG
🕓 15.8.2022 | 11:36 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen 714 110 (99 80 9170 010-9 D-DB | 714 006-4 | 714 245-8 | 214 245-3 | 212 245-5 | DB V 100 2245) führt den Rettungszug an. Abgestellt ist er in Kassel Hbf auf Gleis 10. 🧰 DB Netz AG 🕓 15.8.2022 | 11:36 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

Einer der sechs Rettungszüge der DB hat in Kassel Hbf sein Domizil. Am Zugende hängt 714 106 (99 80 9170 006-7 D-DB | 714 013-0 | 714 352-2 | 214 352-7 | 212 352-9 | DB V 100 2352). Daneben, auf Gleis 11, hat 1016 003-6 (Siemens ES64U2) Platz gefunden.

🧰 DB Netz AG
🕓 15.8.2022 | 11:30 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen Einer der sechs Rettungszüge der DB hat in Kassel Hbf sein Domizil. Am Zugende hängt 714 106 (99 80 9170 006-7 D-DB | 714 013-0 | 714 352-2 | 214 352-7 | 212 352-9 | DB V 100 2352). Daneben, auf Gleis 11, hat 1016 003-6 (Siemens ES64U2) Platz gefunden. 🧰 DB Netz AG 🕓 15.8.2022 | 11:30 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

Auf Gleis 11 in Kassel Hbf überrascht 1016 003-6 (Siemens ES64U2), die gerade kritisch beäugt wird.

🧰 ÖBB
🕓 15.8.2022 | 11:29 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen Auf Gleis 11 in Kassel Hbf überrascht 1016 003-6 (Siemens ES64U2), die gerade kritisch beäugt wird. 🧰 ÖBB 🕓 15.8.2022 | 11:29 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

Nach der Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe ist noch ein  kurzer  Abstecher zum Hauptbahnhof Kassel drin. Hier geht es wesentlich ruhiger zu. Die Bahnhofshalle präsentiert sich einladend und lichtdurchflutet.

🕓 15.8.2022 | 11:41 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen Nach der Ankunft in Kassel-Wilhelmshöhe ist noch ein "kurzer" Abstecher zum Hauptbahnhof Kassel drin. Hier geht es wesentlich ruhiger zu. Die Bahnhofshalle präsentiert sich einladend und lichtdurchflutet. 🕓 15.8.2022 | 11:41 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

Durch den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe hat der Kasseler Hauptbahnhof in den 1990er-Jahren an Bedeutung verloren. Seitdem profiliert er sich als  Kulturbahnhof , um als attraktiver Treffpunkt zu bestehen. Das fängt schon auf dem Bahnhofsvorplatz an: Dort begrüßt die Skulptur  Man walking to the sky  die Besucher.

🕓 15.8.2022 | 11:19 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen Durch den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe hat der Kasseler Hauptbahnhof in den 1990er-Jahren an Bedeutung verloren. Seitdem profiliert er sich als "Kulturbahnhof", um als attraktiver Treffpunkt zu bestehen. Das fängt schon auf dem Bahnhofsvorplatz an: Dort begrüßt die Skulptur "Man walking to the sky" die Besucher. 🕓 15.8.2022 | 11:19 Uhr
Clemens Kral

Begegnung am Königsplatz -

Zwei RegioTrams im Zentrum von Kassel.

15.03.2017 (M)
Begegnung am Königsplatz - Zwei RegioTrams im Zentrum von Kassel. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Bahnhof der Fünfziger Jahre -

Die Architektur dieser Zeit hat durchaus ihren Reiz. Hier der Hauptbahnhof Kassel, erbaut von 1952 bis 1960.

15.03.2017 (M)
Ein Bahnhof der Fünfziger Jahre - Die Architektur dieser Zeit hat durchaus ihren Reiz. Hier der Hauptbahnhof Kassel, erbaut von 1952 bis 1960. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel Hbf

371 1x1 Px, 10.07.2017

Die Halle -

Sieht man den Kassler Hauptbahnhof von außen von der Stadt her erwartet man in diesem doch recht flachen Gebäude keine derartige geräumige Bahnhofshalle. Im Hintergrund außerhalb der Halle das bogenförmige Dach der RegioTram-Haltestelle, die die Halle unterfährt.

15.03.2017 (M)
Die Halle - Sieht man den Kassler Hauptbahnhof von außen von der Stadt her erwartet man in diesem doch recht flachen Gebäude keine derartige geräumige Bahnhofshalle. Im Hintergrund außerhalb der Halle das bogenförmige Dach der RegioTram-Haltestelle, die die Halle unterfährt. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel Hbf

378 1x1 Px, 10.07.2017

Holzgewölbe -

Von 2004 bis 2007 entstand im Kassler Hauptbahnhof die dreigleisige RegioTram-Haltestelle die in einer Rampe angeordnet wurde, die Bahnen unterfahren im Anschluss das Bahnhofsgebäude. Die Haltestelle wird durch ein markantes Bogendach in Holzkonstruktion überdacht.

15.03.2017 (M)
Holzgewölbe - Von 2004 bis 2007 entstand im Kassler Hauptbahnhof die dreigleisige RegioTram-Haltestelle die in einer Rampe angeordnet wurde, die Bahnen unterfahren im Anschluss das Bahnhofsgebäude. Die Haltestelle wird durch ein markantes Bogendach in Holzkonstruktion überdacht. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verwischte Bildmitte -

Blich durch die Glasschiebe hinunter zur RegioTram-Haltestelle im Kassler Hauptbahnhof. Hier bilden zwei Scheiben eine schmale Lücke, was zu diesem Wischeffekt im Bild führte. Das war so beabsichtigt.

15.03.2017 (M)
Verwischte Bildmitte - Blich durch die Glasschiebe hinunter zur RegioTram-Haltestelle im Kassler Hauptbahnhof. Hier bilden zwei Scheiben eine schmale Lücke, was zu diesem Wischeffekt im Bild führte. Das war so beabsichtigt. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinauf zur Kassler Innenstadt -

Die breite und steile Frankfurter Straße wurde mit massiven Stützmauern in den Kassler Weinberghang eingebaut. Sie verbindet die Kassler Südstadt mit der Innenstadt.

Kassel gehörte zu den ersten Städten in Deutschland, die die Niederflurtechnik einsetzen. 1990 wurden die ersten NGT 6C von DÜWAG geliefert. Diese Fahrzeuge haben vorne und hinten Drehgestelle und im Mittelteil sogenannte Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF). Andere Städte wie zum Beispiel Bochum, Erfurt oder Halle übernahmen in Meterspur diese Bauart.

Ich kann mich erinnern, wie Anfangs der neunziger Jahre nach Kassel gereist bin um mir diese neuen Straßenbahnen anzusehen. Unglaublich, dass dies schon über 25 Jahre her ist.

15.03.2017 (M)
Hinauf zur Kassler Innenstadt - Die breite und steile Frankfurter Straße wurde mit massiven Stützmauern in den Kassler Weinberghang eingebaut. Sie verbindet die Kassler Südstadt mit der Innenstadt. Kassel gehörte zu den ersten Städten in Deutschland, die die Niederflurtechnik einsetzen. 1990 wurden die ersten NGT 6C von DÜWAG geliefert. Diese Fahrzeuge haben vorne und hinten Drehgestelle und im Mittelteil sogenannte Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF). Andere Städte wie zum Beispiel Bochum, Erfurt oder Halle übernahmen in Meterspur diese Bauart. Ich kann mich erinnern, wie Anfangs der neunziger Jahre nach Kassel gereist bin um mir diese neuen Straßenbahnen anzusehen. Unglaublich, dass dies schon über 25 Jahre her ist. 15.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unauffällig durch die Stadt -

Aufgrund ihrer Farbgebung fällt die RegioTram in den Stadtstraßen kaum auf. Ich halte es für besser wenn Straßenbahnen in Signalfarbe lackiert sind, da sie doch auch leicht von Autofahren übersehen werden. Vergleiche Stadtbahn Heilbronn.

Kassel, Fünffensterstraße, 17.03.2013 (M)
Unauffällig durch die Stadt - Aufgrund ihrer Farbgebung fällt die RegioTram in den Stadtstraßen kaum auf. Ich halte es für besser wenn Straßenbahnen in Signalfarbe lackiert sind, da sie doch auch leicht von Autofahren übersehen werden. Vergleiche Stadtbahn Heilbronn. Kassel, Fünffensterstraße, 17.03.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auftauchvorgang -

Vom Hauptbahnhof kommend erreicht eine RegioTram am Kassler Scheidemannplatz wieder die Oberfläche. Die Bahn befährt hier eine seit 1968 bestehende Straßenbahnrampe. Bis 2005 gab es eine unterirdische Straßenbahnstation am Hauptbahnhof. Ein Teil des Tunnels wird jetzt für die RegioTram verwendet, die innerhalb des Hauptbahnhofes an einer Rampenstation hält. 

17.08.2013 (M)
Auftauchvorgang - Vom Hauptbahnhof kommend erreicht eine RegioTram am Kassler Scheidemannplatz wieder die Oberfläche. Die Bahn befährt hier eine seit 1968 bestehende Straßenbahnrampe. Bis 2005 gab es eine unterirdische Straßenbahnstation am Hauptbahnhof. Ein Teil des Tunnels wird jetzt für die RegioTram verwendet, die innerhalb des Hauptbahnhofes an einer Rampenstation hält. 17.08.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abbiegevorgang -

Eine RegioTram biegt in Kassel am Scheidemannplatz in Richtung Hauptbahnhof ab.

17.08.2013 (M)
Abbiegevorgang - Eine RegioTram biegt in Kassel am Scheidemannplatz in Richtung Hauptbahnhof ab. 17.08.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.