bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kassel Fotos

457 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Von unten - 

-- kommt hier eine Tram der Linie 3 in der Kassler Wilhelmshöher Allee und wird bald in die Haltestelle Muhardstraße/Universität in Fahrtrichtung Innenstadt erreichen.

Aufgrund der bewegten Topographie und der Gradlinigkeit und dem damit verbunden Weitblick auf die Strecke sicher einer der schönsten Straßenbahnstrecken in Deutschland.

20.03.2024 (M(
Von unten - -- kommt hier eine Tram der Linie 3 in der Kassler Wilhelmshöher Allee und wird bald in die Haltestelle Muhardstraße/Universität in Fahrtrichtung Innenstadt erreichen. Aufgrund der bewegten Topographie und der Gradlinigkeit und dem damit verbunden Weitblick auf die Strecke sicher einer der schönsten Straßenbahnstrecken in Deutschland. 20.03.2024 (M(
Gisela, Matthias und Jonas Frey

16:23:03 - 

Hinaus auf Gleisvorfeld geht der Blick im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu einem (hoffentlich) abfahrenden Flirt 2-Triebzug.

20.03.2024 (M)
16:23:03 - Hinaus auf Gleisvorfeld geht der Blick im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu einem (hoffentlich) abfahrenden Flirt 2-Triebzug. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kassel 302, Wilhelmshöher Allee, 26.02.1991.
Kassel 302, Wilhelmshöher Allee, 26.02.1991.
Christian Wenger

Kassel 310, Königsplatz, 19.10.1993.
Kassel 310, Königsplatz, 19.10.1993.
Christian Wenger

Auf grüner Trasse zum Bahnhof - 

Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Die Straßenbahn in der der Wilhelmshöher Allee fährt auf Rasengleis bis kurz vor den Bahnhof. Dort verschwenken die Gleise unter das große hohe Dach vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe
verschwenken. Während die Straßenbahnstrecke im Bild von oben nach unten führt, verläuft die Bahntrasse von links nach rechts. Ganz rechtwinklig ist die Kreuzung der Bahn mit der Wilhelmshöher Allee allerdings nicht.

Ausblick vom Herkules-Denkmal hinunter nach Kassel.
Auf grüner Trasse zum Bahnhof - Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Die Straßenbahn in der der Wilhelmshöher Allee fährt auf Rasengleis bis kurz vor den Bahnhof. Dort verschwenken die Gleise unter das große hohe Dach vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe verschwenken. Während die Straßenbahnstrecke im Bild von oben nach unten führt, verläuft die Bahntrasse von links nach rechts. Ganz rechtwinklig ist die Kreuzung der Bahn mit der Wilhelmshöher Allee allerdings nicht. Ausblick vom Herkules-Denkmal hinunter nach Kassel.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durchblick zum Zug - 

... von einer der Zugangsrampe zu den Bahnsteigen im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Auf Gleis 4 steht ein Siemens Desiro HC RRX.

20.03.204 (M)
Durchblick zum Zug - ... von einer der Zugangsrampe zu den Bahnsteigen im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Auf Gleis 4 steht ein Siemens Desiro HC RRX. 20.03.204 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durchblick zum Zug

... von der Zugangsrampe zum Bahnsteig an den Gleisen 7 und 8 des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Desiro-Dieseltriebzug 642 137 als RB38 nach Treysa beim Fahrgastwechsel.

20.03.2024 (M)
Durchblick zum Zug ... von der Zugangsrampe zum Bahnsteig an den Gleisen 7 und 8 des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Desiro-Dieseltriebzug 642 137 als RB38 nach Treysa beim Fahrgastwechsel. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im dunklen Bereich - 

... des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Siemens Desiro HC 462 046 als RE 11 nach Hamm Hbf.

20.03.2024 (M)
Im dunklen Bereich - ... des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Siemens Desiro HC 462 046 als RE 11 nach Hamm Hbf. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im dunklen Bereich - 

... des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Abfahrt des Siemens Desiro HC-Triebzuges 462 046 als RE 11 nach Hamm Hbf.

20.03.2024 (M)
Im dunklen Bereich - ... des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Abfahrt des Siemens Desiro HC-Triebzuges 462 046 als RE 11 nach Hamm Hbf. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Dieselbetrieb - 

... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen.

Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt.

20.03.2024 (M)
Im Dieselbetrieb - ... verlässt Alstom RegioCitadis 755 die dreigleisige Rampenstation im Kassler Hauptbahnhof. Hier wurde die beiden Wagen gekuppelt. Durch die Innenstadt kann maximal in Doppeltraktion gefahren werden, im Bahnnetz mit maximal vier Wagen. Der Tunnel unter dem Hauptbahnhof zur Rampe in der Kurfürstenstraße nutzt zum Teil den früheren U-Straßenbahntunnel. Für die Straßenbahn gab es unter dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem Hauptbahnhof eine U-Station. Der Tunnelabschnitt wurde 1968 eröffnet und 2005 stillgelegt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sehr dichter Straßenbahnverkehr -

... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn.

Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 

20.03.2024 (M)
Sehr dichter Straßenbahnverkehr - ... in der Kassler Fußgängerzone. Die aufeinanderfolgenden Wagen erinnern mich an ähnliche Situationen in der Karlsruher Innenstadt, als es dort den Tunnel noch nicht gab. Gemeinsam haben beide Städte die Kombination aus Straßenbahn und Regionalstadtbahn. Im Vordergrund ist Bombardier NGT8 (Flexity Classic) 660 als Linie 4 nach Helsa zu sehen. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Straßenbahn und RegioTram -

... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren.

20.03.2024 (M)
Straßenbahn und RegioTram - ... begegnen sich an der Haltestelle Rathaus am oberen Ende der Kassler Fußgängerzone. Auf der Straßenbahnlinie 1 fährt Bombardier 8NGTW 610, als RT1 unterwegs ist Alstom RegioCitadis 707. Dieser gehört zu den E/E-Wagen der RegioTram, die sowohl im Wechselstromnetz der DB, als auch im Gleichstromnetz der Straßenbahn fahren können. Im Gegensatz dazu gibt es auch E/D Wagen für den Einsatz neben den Straßenbahnstrecken auch auf nicht elektrifizierten Strecken. Diese haben zusätzlich zwei Dieselmotoren. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

An der Haltestelle Rathaus - 

... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 

20.03.2024 (M)
An der Haltestelle Rathaus - ... in Kassel stehen hier links Düwag N8C auf der Linie 6 und rechts Düwag NGT6 454 auf der Linie 5. Mit den NGT6 war Kassel ein Vorreiter der Niederflurtechnik unter den Straßenbahnbetrieben in Deutschland. Im Mittelteil haben diese Fahrzeuge Einzelrad-Einzelfahrwerke (EEF) um den Fahrgastraum auf Niederflur-Niveau zu bekommen. Über den vorderen und hinteren Drehgestelle ist dieser auf Hochflur-Niveau. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch die Kassler Fußgängerzone - 

... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne.

20.03.2024 (M)
Durch die Kassler Fußgängerzone - ... fahren sechs der sieben Straßenbahnlinien und außerdem zwei der drei RegioTram-Linien. Daher herrscht hier immer reger Verkehr. Blick in die Obere Königstraße mit der Haltestelle Rathaus vorne. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verborgen hinter einer Kuppe -

... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar.

20.03.2024 (M)
Verborgen hinter einer Kuppe - ... ist ganz am Ende der Wilhelmshöher Allee die Strecke durch dieselbe. Aber in der Flucht der Allee ist der Herkules unübersehbar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig auf und ab - 

Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle.

20.03.2024 (M=
Geradlinig auf und ab - Schön ist auch der Blick von der Haltestelle Weigelstraße die Kassler Wilhelmshöher Allee entlang auf die grüne Strecke der Straßenbahn. Bombardier 8NGTW + Beiwagen im letzten Anstieg zu Haltestelle. 20.03.2024 (M=
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig gewellt - 

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe.

Kassel, 20.03.2024 (M)
Geradlinig gewellt - Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität in der Wilhelmshöher Allee nach Osten mit Bombardier 8NGTW 614 + Beiwagen 508 auf der Linie 3 und 8NGTW 613 auf der Linie zur Wilhelmshöhe. Kassel, 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig auf und ab - 

Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel.

Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Der Blick geht über die Achse Wilhelmshöher Allee weiter zum Schloss Wilhelmshöhe und zum Herkules-Denkmal hoch über Kassel. Bombardier 8NGTW 614 mit Beiwagen kurz vor der Haltestelle Murhardstraße/Universität. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Geradlinig auf und ab - 

Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände.

Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar.

20.03.2024 (M)
Geradlinig auf und ab - Die Straßenbahnstrecke in der Wilhelmshöher Allee in Kassel gehört sicher zu den schönsten in Deutschland. Der Blick geht weit die Allee entlang und spannend wird die Allee aufgrund der Führung über das hügelige Gelände. Blick von der Haltestelle Murhardstraße/Universität nach Westen mit Bombardier NGTO 653 auf der Linie 1 nach Vellmar. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schöne Endhaltestelle - 

Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 

20.03.2024 (M)
Schöne Endhaltestelle - Endhaltestelle Wilhelmshöhe (Park) der Kassler Straßenbahnlinie 1 mit dem schönen alten Bahnhofsgebäude. Die dortige Wendeschleife ist sehr ausgedehnt. Innerhalb der Schleife liegt ein Teil des Parkgeländes. Bombardier 8NGTW 609 + Beiwagen wartet auf seine Abfahrt. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hier bei der Ausfahrt aus Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen eine BR 9442 der Abellio Rail Mitteldeutschland als RE9 (74711) nach Halle (Saale) Hbf.

Aufgenommen am 04.01.2024 um 12:06 Uhr.
Hier bei der Ausfahrt aus Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen eine BR 9442 der Abellio Rail Mitteldeutschland als RE9 (74711) nach Halle (Saale) Hbf. Aufgenommen am 04.01.2024 um 12:06 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen eine BR 1442 der cantus Verkehrsgesellschaft als RB5 (24229) nach Fulda.

Aufgenommen am 04.01.2024 um 12:15 Uhr.
Hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe zu sehen eine BR 1442 der cantus Verkehrsgesellschaft als RB5 (24229) nach Fulda. Aufgenommen am 04.01.2024 um 12:15 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Hier im Kasseler Hauptbahnhof stehen zwei Stadler Flirts zweier verschiedener Bahnunternehmen. Auf Gleis 10 steht ein fünfteiliger Flirt der Hessischen Landesbahn. Auf Gleis 9 steht eine Dreifachtraktion Flirt der cantus Verkehrsgesellschaft.

Aufgenommen am 04.01.2024 um 13:04 Uhr.
Hier im Kasseler Hauptbahnhof stehen zwei Stadler Flirts zweier verschiedener Bahnunternehmen. Auf Gleis 10 steht ein fünfteiliger Flirt der Hessischen Landesbahn. Auf Gleis 9 steht eine Dreifachtraktion Flirt der cantus Verkehrsgesellschaft. Aufgenommen am 04.01.2024 um 13:04 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.