bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Das Läutewerk der "Emma", einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof

(ID 1258827)



Das Läutewerk der  Emma , einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.

Das Läutewerk der "Emma", einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut.

Thomas Scherf 10.07.2021, 125 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D Mark II, Datum 2021:06:27 13:40:17, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 105/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Während der Betriebspause am 6.10.2024 zwischen dem ersten und zweiten Zug nach Wächtersbach stand die Dampflok EMMA parallel zum Lokschuppen auf dem Außengleis.
Während der Betriebspause am 6.10.2024 zwischen dem ersten und zweiten Zug nach Wächtersbach stand die Dampflok EMMA parallel zum Lokschuppen auf dem Außengleis.
Gerd Hahn

Vom Bahnhof Bad Orb aus fährt die Dampfbahn immer am Straßenrand bis zum Ortsausgang von Bad Orb entlang. Schlepptenderlok EMMA der DBO hat hier am 6.10.2024 den Ortsrand von Bad Orb erreicht und zuckelt nun durch Waldgebiete weiter in Richtung Wächtersbach.
Vom Bahnhof Bad Orb aus fährt die Dampfbahn immer am Straßenrand bis zum Ortsausgang von Bad Orb entlang. Schlepptenderlok EMMA der DBO hat hier am 6.10.2024 den Ortsrand von Bad Orb erreicht und zuckelt nun durch Waldgebiete weiter in Richtung Wächtersbach.
Gerd Hahn

Dampflok EMMA der DBO steht am 6.10.2024 im Bahnhof Wächtersbach abfahrbereit nach Bad Orb.
Dampflok EMMA der DBO steht am 6.10.2024 im Bahnhof Wächtersbach abfahrbereit nach Bad Orb.
Gerd Hahn

Von zahlreichen Fahrgästen wird hier die Dampflok EMMA im Endbahnhof Wächtersbach umlagert. Während dessen sorgt sich das Zugpersonal um das Wohl der Maschine. Der Lokführer höchstpersönlich schmiert Lok EMMA noch mal gründlich vor der Rückfahrt am 6.10.2024 nach Bad Orb am Bahnsteig ab. Deutlich zu sehen ist hier, dass die frühere Verbindung Wächtersbach - Bad Orb Normalspurgleise hatte. Die alten Schwellen blieben seinerzeit nach der Stilllegung liegen und die Gleise wurden für die neue 600 mm Spur lediglich um genagelt.
Von zahlreichen Fahrgästen wird hier die Dampflok EMMA im Endbahnhof Wächtersbach umlagert. Während dessen sorgt sich das Zugpersonal um das Wohl der Maschine. Der Lokführer höchstpersönlich schmiert Lok EMMA noch mal gründlich vor der Rückfahrt am 6.10.2024 nach Bad Orb am Bahnsteig ab. Deutlich zu sehen ist hier, dass die frühere Verbindung Wächtersbach - Bad Orb Normalspurgleise hatte. Die alten Schwellen blieben seinerzeit nach der Stilllegung liegen und die Gleise wurden für die neue 600 mm Spur lediglich um genagelt.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.