Das Läutewerk der "Emma", einer 1923 bei Hohenzollern gebauten Maschine für die 600mm-Spur, das im Vergleich zu anderen Komponenten recht groß ausfällt, am 27.06.2021 im Bahnhof Wächtersbach. Der Draht unter dem Spitzenlicht ist eine Vorrichtung, um die vordere Kupplung vom Führerstand aus fernbedienen zu können, zumindest zum Entkuppeln, damit wird einfach der Haltebolzen nach oben gezogen und die angehängten Wagen sind frei. Da weder Brems- noch Heizleitungen vorhanden sind, funktioniert das auch sehr gut. Thomas Scherf
3 sehr unterschiedliche Züge im Bahnhof Wächtersbach am 27.06.2021. Während die Lok "Emma" der Dampfkleinbahn Bad Orb für die Rückfahrt nach Bad Orb schon umgesetzt hat, muss die 114 023 dieses Manöver nicht bewerkstelligen. Sie hat den RB 15518 aus Frankfurt(Main) nach Wächtersbach geschoben und verbleibt für die Rückfahrt als RB 15521 an der Spitze des Zuges. Nur der Stromabnehmer muß noch gewechselt werden. Der ICE 4 auf dem Nachbargleis hat dagegen keinen Halt, der ist erst in Fulda geplant. Thomas Scherf
Zwei Lokomotiven der Baureihe 111 mit aufeinander folgenden Ordnungsnummern begegneten sich am 22.06.2008 im Bahnhof Wächtersbach, links 111 099 als Schublok der RB nach Fulda, rechts 111 100 als Zuglok der abfahrbereiten RB nach Frankfurt am Main. Am Bildrand rechts die Dampflok "Emma" der Bad Orber Kleinbahn, die von Wächtersbach nach Bad Orb fährt. Helmut Amann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.