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Bis 1982 verband die Inselbahn Juist den Schiffsanleger über eine Pfahlbaustrecke durch das Watt mit dem Ort.

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Bis 1982 verband die Inselbahn Juist den Schiffsanleger über eine Pfahlbaustrecke durch das Watt mit dem Ort. Nach Inbetriebahme des ortsnahen Hafens wurden der Anleger und die Inselbahn stillgelegt. Im Mai 1981 haben T 1 und T 5 (am Zugschluss) die Pfahlbaustrecke passiert und den Anleger erreicht. Beide Triebwagen stammen von der stillgelegten Eckernförder Kreisbahn. Während T 5 1984 verschrottet wurde, befindet sich T 1 heute bei der Märkischen Museums-Eisenbahn.

Bis 1982 verband die Inselbahn Juist den Schiffsanleger über eine Pfahlbaustrecke durch das Watt mit dem Ort. Nach Inbetriebahme des ortsnahen Hafens wurden der Anleger und die Inselbahn stillgelegt. Im Mai 1981 haben T 1 und T 5 (am Zugschluss) die Pfahlbaustrecke passiert und den Anleger erreicht. Beide Triebwagen stammen von der stillgelegten Eckernförder Kreisbahn. Während T 5 1984 verschrottet wurde, befindet sich T 1 heute bei der Märkischen Museums-Eisenbahn.

Horst Lüdicke 06.04.2013, 1593 Aufrufe, 0 Kommentare

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Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok  Karl  zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Blick von der ablegenden Fähre auf den Anleger der Juister Inselbahn im Mai 1981. Neben einem Personenzug ist rechts auch die Lok "Karl" zu sehen. Wegen der Strömungsverhältnisse lag der Anleger weit im Wattenmeer und führte über eine rund 600 m lange Pfahlbaustrecke durch das Watt auf die im Hintergrund sichtbare Insel.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

905 1200x685 Px, 14.06.2017

Vollbeladen fährt die Lokomotive  Karl  (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Vollbeladen fährt die Lokomotive "Karl" (Deutz 1951/47165) der Juister Inselbahn im Mai 1981 vom Anleger zum Ortsbahnhof. Neben den Passagieren transportierte die Inselbahn auch die Güter des täglichen Bedarfs vom Schiff in den Ort. Die Lok wurde 1966 von der stillgelegten Herforder Kleinbahn gekauft und gehört heute der Märkischen Museums-Eisenbahn.
Horst Lüdicke

Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).
Zwar waren die Fahrzeuge der Juister Inselbahn einheitlich lackiert, trotzdem kann man wohl ohne Übertreibung von einem bunt gemischten Wagenpark sprechen, denn Trieb- und Beiwagen stammten von verschiedenen Herstellern und wurden gebraucht von stillgelegten Kleinbahnen aus ganz Deutschland erworben. T 2, hier im Mai 1981 in den Salzwiesen auf dem Weg zum Anleger, wurde 1950 von Talbot mit der Fabriknummer 94429 gebaut und an die Euskirchener Kreisbahn geliefert, die ihn als T 1 einsetzte und 1959 nach Juist verkaufte. Nach der Einstellung der Juister Inselbahn kam er 1982 zum DEV (dort T 44).
Horst Lüdicke

Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive  Heinrich  (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Mit einem Güterzug verlässt die Lokomotive "Heinrich" (Deutz 1953/55486) der Juister Inselbahn im Mai 1981 den Ortsbahnhof in Richtung Anleger. Die Lok wurde als Köf 14 an die Herforder Kreisbahn geliefert und 1966 an die Sylter Inselbahn verkauft. 1971 gelangte sie nach Juist. Später kam die Lok zur MOB in die Schweiz, die sie als Tm 2/2 2 einsetzte. Seit 2010 ist das Fahrzeug bei der Chemin de Fer de la Baie de Somme in Frankreich im Einsatz.
Horst Lüdicke

Deutschland / Inselbahnen / Juist, Nordsee-Inselbahnen

635 1200x660 Px, 14.06.2017





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