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Zukünftig lange Züge auf der U1 - Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die

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Zukünftig lange Züge auf der U1 - 

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. 
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)

Zukünftig lange Züge auf der U1 -

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke.
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.07.2023, 148 Aufrufe, 0 Kommentare

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Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

123  3 1204x1373 Px, 27.01.2025

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - 

Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 
Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne.

Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen.

18.01.2025 (M)
Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne. Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - 

... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 

03.03.2024 (M)
Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - ... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

90 1450x904 Px, 10.01.2025





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