Zukünftig lange Züge auf der U1 -
Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.
Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke.
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.
10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.07.2023, 117 Aufrufe, 0 Kommentare
142 1481x904 Px, 16.10.2024
65 1351x904 Px, 28.08.2024
54 1390x904 Px, 28.08.2024
90 2 1497x904 Px, 19.08.2024