bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einen neue Haltestelle für die U1 - Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden.

(ID 1392312)



Einen neue Haltestelle für die U1 - 

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)

Einen neue Haltestelle für die U1 -

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.01.2025, 23 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mittelbahnsteig - 

Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht.

31.12.2024 (M)
Mittelbahnsteig - Da es an der Station Degerloch im Gegensatz zu vielen anderen U-Stationen in Stuttgart nie einen Straßenbahnbetrieb gab konnte hier ein Mittelbahnsteig mit hohen Bahnsteigkanten gebaut werden. Ein Betrieb mit Gt4-Straßenbahnen hätte hier niedrige Seitenbahnsteig notwendig gemacht. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

17 1600x886 Px, 04.01.2025

Breite Rampe zum Bahnsteig - 

... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 

31.12.2024 (M)
Breite Rampe zum Bahnsteig - ... in der unterirdischen Station Degerloch in Stuttgart. Der Bahnsteig stiegt wiederum entgegen der Zugangsrampe wieder in Richtung Westen an. Das andere Ende des Bahnsteigs liegt dadurch in einfacher Tieflage, ohne Zwischengeschoss des dortigen Zugangs. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

24 1600x887 Px, 04.01.2025

Tageslicht/Kunstlicht - 

Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden.

31.12.2024 (M)
Tageslicht/Kunstlicht - Blick von der Zugangsebene in die Stadtbahnstation Degerloch an den Stuttgarter Stadtbahnlinien U5, U6, U8 und U12. Eröffnet wurde die Station im Jahr 1990, als die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurden. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

19 1434x904 Px, 04.01.2025

Zwischen Bäumen - 

... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt.

Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren.

22.09.2024 (M)
Zwischen Bäumen - ... verläuft die Stadtbahntrasse der Linien U12 und U14 im Neckartal beim Max-Eyth-See. Anfang der 1980iger Jahre wurde die Trasse beim Ausbau auf Stadtbahnbetrieb von der Mühlhauser Straße auf eigenen Bahnkörper auf der Westseite der Straße verlegt. Die hier aus dem Betriebshof Aldingen ausrückende Bahn der Linie U1 kam uns gelegen, so konnten wir direkt zum Bahnhof Bad Cannstatt fahren. 22.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

31  2 1600x861 Px, 01.01.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.