bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Hintern'.

(ID 278579)



Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Hintern'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Allerdings mag angesichts des leisen Abschieds kein Gläschen/Fläschchen/Kästchen des auf Wagen 461 angepriesenen Getränks mehr schmecken. Aufnahme 31. März 2009

Gab es jemals ein ästhetisch ansprechender gestaltetes Straßenbahnmodell als den legendären GT4 der Maschinenfabrik Esslingen? Hier sein 'Hintern'. Gerne würde man sagen: gutes Design stirbt nie. Doch auch in Augsburg, der letzten schwäbischen/bundesdeutschen Bastion im Planbetrieb aktiver Gt4, sind die Tage guten, alltäglich konsumierbaren Straßenbahndesigns gezählt. Im Sommer 2009, nach Eintreffen der 'CityFlex' von Bombardier (passenderweise kollidiert dieser per Losverfahren festgelegte Namen mit den Produkten eines Anbieter von Fäkalentsorgungsgerätschaften aus Dänemark), wird es den letzten 'Stuttgarterinnen' an den Kragen gehen. Gelitten hat das Geschmacksempfinden des ästhetisch sensiblen Nahverkehrskunden allenfalls durch die bei der 1995/96 aus Stuttgart beschafften 'zweiten Serie' (Wagen 411-420 und 461-470) 'modernisierte' Inneneinrichtung, die das AUS bedeutete für die kultigen graumosaikten Resopalverkleidungen und die gemütlichen roten Sitzbänke mit Nierentischchen und Sonnenjalousien. Was bleibt, ist die Erinnerung an das ästhetisch Maßstäbe setzende Industriedesign der frühen Bundesrepublik. Hier ein GT4-Zug (411/461, wird voraussichtlich museal erhalten) an der Endhaltestelle 'Inninger Straße' der Linie 3 (Stadtbergen - Augsburg Hbf - Königsplatz - Inninger Straße) der Stadtwerke Augsburg/AVG. Die am 26. April 1996 neueröffnete '3er' war zunächst die Paradestrecke der Augsburger GT4-II, für die sie aufgrund der Lieferschwierigkeiten von 'Transen' kurzfristig beschafft worden waren. Übrigens wurden die GT4-Züge an diesem Tag gleich von mehreren Kameras abgelichtet: die Verstärkung aus Stuttgart sorgte für regelrechte 'Fotoshooting-Atmosphäre' an der Strecke... an dieser Stelle ein Gruß an die Kollegen aus der GT4-Heimat: GT4ever!!! Allerdings mag angesichts des leisen Abschieds kein Gläschen/Fläschchen/Kästchen des auf Wagen 461 angepriesenen Getränks mehr schmecken. Aufnahme 31. März 2009

Darius Makischke 06.04.2009, 788 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Augsburger Straßenbahn, 1984
Augsburger Straßenbahn, 1984
Frank Nowotny

Augsburger Straßenbahn, Sommer 1984. Auch hier die Frage nach dem Ort...
Augsburger Straßenbahn, Sommer 1984. Auch hier die Frage nach dem Ort...
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.