bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo.

(ID 1336385)



Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU  den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.

Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.

Horst Lüdicke 01.06.2023, 231 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rheinbahn Tw 2003
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2003 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2011
Linie 701, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2011 Linie 701, Eller Vennhauser Allee Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2213
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Segmentwertbung  UNIPER 
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2213 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Segmentwertbung "UNIPER" Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.