bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben.

(ID 439377)



Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben. 06. August 2010

Aufgrund des Totalausfalles der Variobahnen der Firma Stadler Rail in Nürnberg kann man im Moment die letzten vier Verbliebenen N-Wagen aus den späten 70er Jahren im Einsatz erleben. 06. August 2010

Daniel Wottringer 05.09.2010, 949 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Datum 2010:08:06 13:08:19, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO400, Brennweite: 44.00 (44/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tobias Ernstberger 05.09.2010 17:55

ISO 400? Das würde ich jetzt nicht unbedingt einstellen, nur weil schlechtes Wetter ist - oder hat deine Kamera das gemacht?

Die Front vom 363 sieht deswegen ein wenig körnig aus... schade drum, weil mir das Bild ansonsten wirklich gut gefällt :)

Grüße von einem Nürnberger,
Tobi

J. N. 05.09.2010 18:10

Wenn ich mir die anderen Einstellungen aber so anschaue, dann war ISO 400 meiner Meinung nach definitiv die richtige Wahl!

Hätte Daniel hier ein geringeren ISO-Wert gewählt, hätte er, um kein unterbelichtetes Bild zu erhalten, einerseits die Belichtungszeit länger wählen müssen und wäre damit das Risiko von Bewegungsunschärfe eingegangen und andererseits die Blende noch weiter öffnen müssen, was dann wieder auf Kosten der Tiefenschärfe gegangen wären.

Mir gefällts gut!

Grüße, Jens

Daniel Wottringer 05.09.2010 18:36

Hallo,

das "Rauschen" auf der Front kommt denke ich auch vom strömenden Regen - es hat an diesem Tage aus Kübeln geschüttet. Denn eigentlich neigt die 500D bei ISO 400 doch eher weniger zum Rauschen.
Ich habe mal das Fahrzeug ausgeschnitten, das 100% unbearbeitete Bild, nicht einmal verkleinert, verbirgt sich unter diesem Link: http://www.abload.de/img/img_9064-kopiesuk6.jpg
Man vergleiche mal das "grobe Rauschen" auf der Scheibe mit dem auf dem unteren Teil der Front...

Als Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/439379/kategorie/Deutschland~Triebz%FCge~BR+420.html
Dieses Bild entstand auch bei ISO 400.


Freut mich, wenns trotzdem gefällt!

Viele Grüße,
Daniel

Tobias Ernstberger 05.09.2010 21:47

@ Jens:

-"..die Belichtungszeit länger wählen.."
-"..die Blende noch weiter öffnen müssen.."

Das macht meine Kamera - eine Traveler SuperSlim XS 70 - beides automatisch, da habe ich keinen Einfluss darauf.

@Daniel: In der Vergrößerung sieht man deutlicher, dass die "Körnigkeit" der Front auch vom Regen herrührt.

Und ich denke, auch die Komprimierung wird dazu beitragen, dass es so wirkt - in Originalgröße sieht es noch besser aus.

Mein Kommentar war einerseits auch eine Frage, ich weiss, dass ich immer noch was lernen kann, habe ich jetzt auch. :)

Wie schon erwähnt, das Bild gefällt einfach.

Nochmal Gruß,
Tobi

S-Bahnhof Nürnberg-Steinbühl - 

Aufgeständert liegt der eingleisige Halt der S-Bahnlinie S1 Bamberg - Hartmannshof, in der Mitte der ebenfalls eingleisige Halt der Linie S2 Roth - Altdorf. Die Hochlage der S2 ist bedingt durch kreuzungsfreie Anbindung der Strecke aus Roth an die Nordseite des Hauptbahnhofes. Die in diesem Bereich verkehrenden Linien S4 aus Crailsheim und S6 aus Neustadt bzw. Markt Bibard fahren hier auf anderen Gleisen durch.

Vermutlich könnte man auf der Nordseite des oberen Bahnsteig bei Bedarf ein weiteres Gleis anbauen und mit einem weiteren Überwerfungsbauwerkes auch die Linie S4 hier einfädeln lassen. 
Auch für die untere Bahnsteigebene der S1 scheint mir am linken Bildrand Platz zu sein, hier ein weiteres Gleis mit Bahnsteig ergänzen zu können. Heute sind hier beide Strecke eingleisig und dadurch in der Kapazität begrenzt.

Unten kreuzen dann noch rechtwinklig die Gleise der Straßenbahnlinie 4, 6 und 10.

16.02.2026 (M)
S-Bahnhof Nürnberg-Steinbühl - Aufgeständert liegt der eingleisige Halt der S-Bahnlinie S1 Bamberg - Hartmannshof, in der Mitte der ebenfalls eingleisige Halt der Linie S2 Roth - Altdorf. Die Hochlage der S2 ist bedingt durch kreuzungsfreie Anbindung der Strecke aus Roth an die Nordseite des Hauptbahnhofes. Die in diesem Bereich verkehrenden Linien S4 aus Crailsheim und S6 aus Neustadt bzw. Markt Bibard fahren hier auf anderen Gleisen durch. Vermutlich könnte man auf der Nordseite des oberen Bahnsteig bei Bedarf ein weiteres Gleis anbauen und mit einem weiteren Überwerfungsbauwerkes auch die Linie S4 hier einfädeln lassen. Auch für die untere Bahnsteigebene der S1 scheint mir am linken Bildrand Platz zu sein, hier ein weiteres Gleis mit Bahnsteig ergänzen zu können. Heute sind hier beide Strecke eingleisig und dadurch in der Kapazität begrenzt. Unten kreuzen dann noch rechtwinklig die Gleise der Straßenbahnlinie 4, 6 und 10. 16.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Hallertor in Nürnberg - 

... begegnen sich Siemens Avenio 2014 und GT8N 1125, die beide auf der Linie 10 unterwegs sind.

17.02.2026 (M)
Am Hallertor in Nürnberg - ... begegnen sich Siemens Avenio 2014 und GT8N 1125, die beide auf der Linie 10 unterwegs sind. 17.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Tiergärtnertor in Nürnberg - 

Avenio 2015 der Linie 4 nach 'Am Wegfeld' in der Steigungsstrecke Neutorgraben kurz vor der Haltestelle Tiergärtner Tor.

18.02.2026 (M)
Am Tiergärtnertor in Nürnberg - Avenio 2015 der Linie 4 nach 'Am Wegfeld' in der Steigungsstrecke Neutorgraben kurz vor der Haltestelle Tiergärtner Tor. 18.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Tiergärtnertor in Nürnberg - 

Der Schatten von Bäumen fällt auf Siemens Avenio 2015 die als Linie 4 nach 'Am Wegfeld' an der Haltestelle Tiergärtner Tor steht.

18.02.2026 (M)
Am Tiergärtnertor in Nürnberg - Der Schatten von Bäumen fällt auf Siemens Avenio 2015 die als Linie 4 nach 'Am Wegfeld' an der Haltestelle Tiergärtner Tor steht. 18.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.