bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Untertunnelte Innenstadt - Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die

(ID 118879)



Untertunnelte Innenstadt -

Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland. 

11.7.2007 (M)

Untertunnelte Innenstadt -

Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland.

11.7.2007 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2007, 1439 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
Frank Nowotny

Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.