bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Infra Leuna Voith Maxima 30 CC vor Ganzzug Kesselwagen Richtung Magdeburg, KBS 254 Dessau - Magdeburg, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf.

(ID 660668)



Infra Leuna Voith Maxima 30 CC vor Ganzzug Kesselwagen Richtung Magdeburg, KBS 254 Dessau - Magdeburg, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf. Biederitz am 30.03.2011 --> im Hintergrund das nicht mehr im Betrieb befindliche Spurplanstellwerk von 1984

Infra Leuna Voith Maxima 30 CC vor Ganzzug Kesselwagen Richtung Magdeburg, KBS 254 Dessau - Magdeburg, fotografiert bei der Einfahrt in den Bhf. Biederitz am 30.03.2011 --> im Hintergrund das nicht mehr im Betrieb befindliche Spurplanstellwerk von 1984

Frank Grohe 05.02.2013, 1150 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 06.02.2013 00:20

Hallo Frank,
da hat Dein Bruder ja wieder ein tolles Bild geschossen! Gefällt mir sehr gut! Aber, bitte nicht böse sein, heißt das nicht Gleisplan-Stellwerk? Habe es so in Erinnerung. Kann mich natürlich irren! Wenn ich recht informiert bin, haben diese Stellwerke die sogenannten Befehlsstellwerke abgelöst. Aber bitte nicht hauen, wenn ich jetzt daneben liege!! ;-)
LG! Micha

Frank Grohe 06.02.2013 10:15

Hallo Michael,
das mit dem Spurplanstellwerk ist schon richtig. Es ist eine weiterentwickelte Form des Gleisbildstellwerkes, in denen alle Anlagen in Gruppen zusammengefasst sind, die untereinander durch sogenannte Spurkabel verbunden sind. Dies hat besonders Vorteile gegenüber festverdrahteter Fahrstraßenstellwerke, da bei Umbauten einzelne Gruppen schnell zusätzlich installiert oder weggeschaltet werden können.
Das heißt dieses Stellwerk war damals schon auf recht hohem Niveau gebaut und die Ironie des Schicksales liegt darin, dass es noch soviele mechanische Stellwerke in Deutschland gibt, wogegen dieses moderne Stellwerk stillgelegt wurde.
Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meiner Heimatstadt: Im Zementwerk Bernburg wurde kurz vor der Wende der komplette Güterbahnhof saniert und auf moderne Gleisbildtechnik umgestellt. Danach hat Schwenk Zement das Werk übernommen und es wurden alle Transporte auf die Straße verlegt. Dazu wurden sogar neue Straßen aus öffentlichen Geldern gebaut, während die Bahnanlagen vergammeln. Zusammengefasst: äußerst "kluge" Verkehrspolitik zu Lasten von uns Steuerzahlern!
Na, ja, auf alle Fälle vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Peter & Frank

Michael Edelmann 06.02.2013 16:45

Hallo Frank und Peter,
besten Dank für Eure ausführlichen Infos! Da habe ich ja gründlich danebengelegen! Na ja, wieder was dazugelernt! ;-)
Was die Verkehrspolitik betrifft, da sind wir absolut einer Meinung! Dieser Schwachsinn ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar. Eine reine Lobby-Politik! Aber da könnte man ein wissenschaftliches Werk drüber schreiben!!
LG! Micha

Date Jan de Vries 10.02.2013 10:45

Sehr tolle Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 11.02.2013 10:12

Hallo Michael und Date Jan,
ja, die Verkehrspolitik! Ich verkneiffe mir weitere Kommentare!
Vielen Dank für Eure lobenden Kommentare!
Beste Grüße Peter und Frank

Bahn Mensch 07.03.2013 19:09

Hallo Frank,
dieses Stellwerk in Biederitz ist immer noch in Betrieb!!!
Das erkennt man schon an den vorhandenen HL-Signalen der DR!

Frank Grohe 09.03.2013 15:36

Hallo,
vielen Dank für Deine Anmerkung!
Ich selbst war noch nicht in Biederitz. Eventuell habe ich meinen Bruder falsch verstanden und er hatte nur gemeint, dass das Stellwerk nicht mehr besetzt ist. Da muss ich erst einmal nachfragen. Im Internet habe ich leider keine Angaben zum Stellwerk finden können, ich werde aber versuchen, näheres in Erfahrung zu bringen.
Beste Grüße Frank

243 005 mit DPE 90408 von Naumburg/S. Hbf nach Stendal zum  Sachsen-Anhalt Tag , organisiert von der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., hier kurz nach verlassen des Bahnhofs Dessau um 09.35 Uhr. Im Hintergrund der Bahnhof und die dazugehörige Bahnhofsbrücke.

Dessau, der 31.08.2024
243 005 mit DPE 90408 von Naumburg/S. Hbf nach Stendal zum "Sachsen-Anhalt Tag", organisiert von der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., hier kurz nach verlassen des Bahnhofs Dessau um 09.35 Uhr. Im Hintergrund der Bahnhof und die dazugehörige Bahnhofsbrücke. Dessau, der 31.08.2024
G. G.

1 442 305 war am 30.03.2024 als RE 16121 auf dem Weg von Magdeburg nach Leipzig. Vor Dessau hat der Zug gerade die Elbebrücke überquert. Die Triebzüge des MDSB II, zu dem der RE13 gehört, tragen eine netzspezifische Lackierung in silber mit roten Türen.
1 442 305 war am 30.03.2024 als RE 16121 auf dem Weg von Magdeburg nach Leipzig. Vor Dessau hat der Zug gerade die Elbebrücke überquert. Die Triebzüge des MDSB II, zu dem der RE13 gehört, tragen eine netzspezifische Lackierung in silber mit roten Türen.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.