bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Unter dem Weinberg hindurch - Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg.

(ID 1161843)



Unter dem Weinberg hindurch -

Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg. 

01.08.2011 (J)

Unter dem Weinberg hindurch -

Einfahrt eines ICE 2 in den fast 2,2 km langen Roßbergtunnel bei Würzburg.

01.08.2011 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.08.2019, 275 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Philipp Müller 11.08.2019 13:49

Sieht aus, als wäre es der ICE-S.

David Endlich 11.08.2019 15:02

Ja ist der ICE-S. Die Strecke wird häufiger für Testfahrten genutzt. Mitte Juli war eine Doppeltraktion des neuen Twindexx IC der SBB dort. Die Stromleitungen stören aber ein Bischen.
Gruß
David

Kurt Rasmussen 31.08.2019 14:29

Hallo Matthias,
Deine Aufnahme zeigt auf beste Weise, wie sich eine umweltfreundliche und leistungsfähige Verkehrslösung, nämlich die elektrische Bahn, als Beispiel einer sozusagen praxisbezogener alltagskulturellen Erfindung, in die Kulturlandschaft einfügen lässt. Das Bild zeigt - ohne Versuch, die Wirklichkeit zu verschönern, wie der Ort aussieht und wie man einen Zug vom Standort des Fotografen sehen kann.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.09.2019 08:39

Danke Kurt,

die Aufnahme ist übrigens von Jonas. Ob solche Strecken mit hohem Tunnelanteil wirklich umweltfreundlich sind, wird doch eine große Masse an Beton verbaut, was ökologisch überhaupt nicht positiv zu werten ist. Problem ist eher, dass wir heute sehr schnell überall hinkommen wollen und dadurch egal ob per Auto, Bahn und Flugzeug gar nicht so umweltfreundlich unterwegs sind.

Ich muss sagen, auch ich nutze gerne die Schnellverkehrstrecken, vielleicht sollte man sich doch mehr Zeit für die Reise nehmen und neben dem Flugzeug auch den ICE meiden.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 01.09.2019 08:59

Hallo Matthias,
ich hatte übersehen, dass nach dem Text ein 'J' geschrieben worden war - ich bitte um Verzeihung. Wenn ich von Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit Bahnen spreche, vergleiche ich mit dem Bau von Autobahnen; wenn man sie baut, zerstört man oft große Teile der Landschaft, und die Luftverschmutzung steigt bedeutend nach der Eröffnung der Autobahnen in den betroffenen Gebieten (je besser die Straßen, desto mehr Autoverkehr!). Und im Vergleich mit dem Flugverkehr sind die Schnellzüge wohl vorzuziehen! Aber sonst hast Du natürlich recht: Warum haben wir moderne Menschen es so eilig?
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen.
Matthias Kümmel

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen

Mitten im Wald zwischen Kragenhof und Speele liegt am Ickelsbach dieser Rettungsplatz für die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Der Radweg geht indes nach rechts weiter.

🕓 15.8.2022 | 13:45 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 1 Kassel–Witzenhausen Mitten im Wald zwischen Kragenhof und Speele liegt am Ickelsbach dieser Rettungsplatz für die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Der Radweg geht indes nach rechts weiter. 🕓 15.8.2022 | 13:45 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.