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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an

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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Horst Lüdicke 05.10.2023, 169 Aufrufe, 0 Kommentare

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Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Lombardsbrücke in Hamburg Nähe Hbf: Es ist gar nicht so einfach, einen Zug im Stillstand zu fotografieren. Ein ICE 4 wartet auf die Einfahrt in den Hbf, das Foto wurde von der Kennedybrücke aus gemacht. Hamburg, 17.9.2024
Markus Gmür

DB 412 062 als ICE 474 von Basel Bad Bf nach Leipzig Hbf, am 30.11.2024 in Neudietendorf.
DB 412 062 als ICE 474 von Basel Bad Bf nach Leipzig Hbf, am 30.11.2024 in Neudietendorf.
Frank Thomas

ICE 812 046-1 ist am 13.11.2024 in Richtung Frankfurt/M.unterwegs,gesehen bei Kerzell.
ICE 812 046-1 ist am 13.11.2024 in Richtung Frankfurt/M.unterwegs,gesehen bei Kerzell.
Mathias Starke

Kenzingen - 29. Juni 2024 : 412 039 am ICE 101 von Berlin Ostbahnhof nach Basel SBB. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Kenzingen - 29. Juni 2024 : 412 039 am ICE 101 von Berlin Ostbahnhof nach Basel SBB. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QGlFDFMb9hk&t=477s
Gilles LENHARD





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