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159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Niederwassser 14.2.19

(ID 1132620)



159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Niederwassser 14.2.19

159 001-7 und 193 247-4 mit dem Mess ST 92085 (Hausach-St.Georgen(Schwarzw)) bei Niederwassser 14.2.19

Andreas Hackenjos 18.02.2019, 353 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
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Olli 23.02.2019 10:35

Ich glaube, dieses Kraftpaket hätten sich im Schwarzwald schon viele Generationen an Bahnverwaltungen gewünscht... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.02.2019 18:13

Wie das sechsachsige Kraftpacket hingegen bei den Infrastrukturbesitzern ankommt, ist eine andere Frage...

Wie auch immer, tolle Bilder der neuen Lok.

einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.02.2019 18:32

Zumindest laut eigener Werbeaussage, belegt mit einem Diagramm sollen angeblich die Querkräfte auf die Schienen sogar geringer sein, als bei den momentan handelsüblichen 4-Achsloks. Ob das später die Infrastrukturbetreiber auch so sehen, werden wir dann vielleicht dereinst erfahren. Immerhin kennt man auf dieser Strecke sehr wohl die Verformungskünste, wenn man bei Doppeltraktionenen eine Lok einspart und gleich am folgenden Tag es noch einmal auf dem noch unbeschädigten Gleis noch einmal versucht. Die Gleisbauer hatte es gefreut, aber nur die...

Andreas Hackenjos 23.02.2019 19:15

Hallo,

danke euch beiden. Na die Schwarzwaldbahn steckt das noch weg, das ist ja kein Dauerzustand.

Grüße Andreas

Olli 24.02.2019 10:45

Die Verformungskünstler waren ja auch zwei 152 die versuchsweise zu Mehdornzeiten (!) Doppeltraktion einsparen sollten. Ansonsten dürften im Laufe der Jahre mehr die Zugloks gelitten haben, von Dampfloks über die V200 bis zu den E 10, 111 und 120 waren alle jeweils überfordert und wurden bald nicht mehr eingesetzt. Eigentlich doch eher eine lange Leidensgeschichte des Rollmaterials... Und der Endsieg der Betriebswirtschaft über die Bergstrecke hat ja auch noch nicht stattgefunden, wie etwa die hier noch vorhandenen 4 Überleitstellen, die gefühlt schon 50 Mal beseitigt werden sollten... oder neuerdings wieder stattfindende Vegetationskontrolle...

Stefan Wohlfahrt 24.02.2019 15:46

Mir scheint, es ist zu befürchten, dass allem was man hier so gesehen und gehört hat, dass diese kräftige und wohl auch schnelle Lok alle Chancen hat, bei Gelegenheit die SBB Re 6/6 abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 24.02.2019 19:49

Hallo,

Olli wie kommst du auf vier Überleitstellen? Ich komme nur auf drei Schloßberg, Niederwasser, Seelenwald. Die Üst Nußbach gibt es bereits seit 1996 nicht mehr. Die Üst sitzen schon recht nahe aufeinander, da wäre eine gleichmäßige Verteilung schon geschickter :-P.

Grüße Andreas

Olli 25.02.2019 18:14

Wer da von uns beiden wohl mehr Ortskunde hat... ;-) Aber von den dreien könntet ihr eine Überleitstelle nach Allensbach abtreten. Die wird bei jeder Gleisbaumassnahme mehr als schmerzlichst vermisst. Du hast schon recht, gleichmäßig verteilt wäre besser...
Gruß, Olli

Mit einem vollen Laugenzug von Neuhof nach Sehnde war am Morgen des 31. August 2024 die 159 237 von HHPI im osthessischen Haunetal unterwegs. Dass es solche Leistungen auch südlich von Bebra auf der Nord-Süd-Strecke gibt, war mir neu. Bei Hermannspiegel konnte ich die imposante Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler aufnehmen. Die äußere Gestaltung soll auf die LGBTIQ-Freundlichkeit des Unternehmens HHPI hinweisen.
Mit einem vollen Laugenzug von Neuhof nach Sehnde war am Morgen des 31. August 2024 die 159 237 von HHPI im osthessischen Haunetal unterwegs. Dass es solche Leistungen auch südlich von Bebra auf der Nord-Süd-Strecke gibt, war mir neu. Bei Hermannspiegel konnte ich die imposante Euro Dual Maschine aus dem Hause Stadler aufnehmen. Die äußere Gestaltung soll auf die LGBTIQ-Freundlichkeit des Unternehmens HHPI hinweisen.
Christoph Schneider

Am späteren Nachmittag des 29. August 2024 bezog ich nochmals in München Süd meinen Posten. Überrascht wurde ich erneut vom Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen, den ich bereits fast zwei Stunden vorher bei Niedergeislbach fotografiert hatte. Warum 159 222 von VTG Retrack für die nur ca. 45 Kilometer weite Distanz so viel Zeit benötigt hat, blieb offen. Positiver Begleiteffekt der langsamen Fahrt war aber diese fahrzeugorientierte Aufnahme der imposanten Euro Dual mitten im Münchner Stadtgebiet.
Am späteren Nachmittag des 29. August 2024 bezog ich nochmals in München Süd meinen Posten. Überrascht wurde ich erneut vom Kesselwagenzug DGS 69580 von Burghausen nach Duisburg Ruhrort Hafen, den ich bereits fast zwei Stunden vorher bei Niedergeislbach fotografiert hatte. Warum 159 222 von VTG Retrack für die nur ca. 45 Kilometer weite Distanz so viel Zeit benötigt hat, blieb offen. Positiver Begleiteffekt der langsamen Fahrt war aber diese fahrzeugorientierte Aufnahme der imposanten Euro Dual mitten im Münchner Stadtgebiet.
Christoph Schneider





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