Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn. 52 7596 der EFZ hat einige Minuten früher den großen Triberger Tunnel durchfahren. Noch immer strömen große Mengen Dampf nach draußen. April 2014.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 23.04.2014, 439 Aufrufe, 8 Kommentare
Wer weiß wie lang der Tunnel ist. Nicht wundern wenn jeman versehendlich die Feurwehr ruft und sagt der Tunnel brennt ;D.
Sieht echt aus als würde etwas darin brennen coller effekt.
Wie gut, fährt die Bahn heute elektrisch - so können wir uns hin und wieder solche Genüsse erlauben.
einen lieben Gruss
Stefan
Echt gewaltig !
Stell dir mal vor du hast solch eine Rauchentwicklung und im nächsten Moment schiebt sich am Nebengleis ein Zug durch den Nebel,......
LG Ich
@Dennis: Der Tunnel ist 835 m lang mit 20 Promille Steigung, da sammelt sich schon was an, was nachher oben raus muss... Aber die Feuerwehr ruft keiner, denn am Tunnelausgang kennt man sich mit dem Fahrplan sehr gut aus... ;-)
@Stefan: Nach der Durchfahrt einer Ludmilla mit langem Zug ist die Luft im Tunnel sicher auch nicht gut...
@Karl Heinz: Ich saß im nachfolgenden Zug. Da war 20 Minuten später immer noch ordenlich Nebel in den Tunneln. Am Morgen brachte der nachfolgende Zug 10 Minuten später noch eine solche Wolke hinaus. So schnell zieht das nicht ab. Und in diesem Tunnel hier steht sogar das Einfahrtssignal nach Triberg...
Gruß, Olli
Hallo Olli, die Ludmilla gilt, was den Rauch angeht, eigentlich als "Dampflok"...
Gruss Stefan
Was Bahnbilder.de so alles zu bieten hat: Neben Kühen auch einfach mal etwas Rauch :-)
Finde ich sehr interessant, solche Phänomäne kennt man ja in Zeiten der modernen Eisenbahn nicht mehr.
Muss auch gut heiß darin sein aber das sieht bestimmt echt hammer aus wenn dort ein Zug mitten aus den Nebel plötzlich auftaucht.
Danke Euch. Eigentlich war am mittag die Rauch- und Dampfentwicklung noch viel heftiger. Ich kannte das vorher auch nicht. Das Bild hier war nur etwas ästhetischer...
Gruß, Olli