bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Winter 2021 verkehrte der IC 118/119 für einige Wochen wieder über Lindau hinaus bis nach Dortmund.

(ID 1254463)



Im Winter 2021 verkehrte der IC 118/119 für einige Wochen wieder über Lindau hinaus bis nach Dortmund. Da der Bestand an einsatzfähigen 218ern in Ulm und Kempten für den gestiegenen Fahrzeugbedarf nicht ausreichte, wurde in bewährter Manier auf Maschinen der Railsystems RP GmbH aus Gotha zurückgegriffen. Erfreulich war, daß diesmal auch eine orientrot lackierte Vertreterin der Baureihe in Gestalt der 218 319 zum Einsatz kam. Am 13. Februar 2021 konnte ich bei Nassachmühle im leicht angezuckerten Filstal die besagte Maschine führend vor der ozeanblau-beigen 218 489 mit dem IC 118 auf der Fahrt nach Stuttgart HBF aufnehmen. Interessantes Detail bei der 218 319 ist die Lüfteranlage der Bauart Voith, deren aufgestellte Lamellen auf dem Dach gut erkennbar sind.

Im Winter 2021 verkehrte der IC 118/119 für einige Wochen wieder über Lindau hinaus bis nach Dortmund. Da der Bestand an einsatzfähigen 218ern in Ulm und Kempten für den gestiegenen Fahrzeugbedarf nicht ausreichte, wurde in bewährter Manier auf Maschinen der Railsystems RP GmbH aus Gotha zurückgegriffen. Erfreulich war, daß diesmal auch eine orientrot lackierte Vertreterin der Baureihe in Gestalt der 218 319 zum Einsatz kam. Am 13. Februar 2021 konnte ich bei Nassachmühle im leicht angezuckerten Filstal die besagte Maschine führend vor der ozeanblau-beigen 218 489 mit dem IC 118 auf der Fahrt nach Stuttgart HBF aufnehmen. Interessantes Detail bei der 218 319 ist die Lüfteranlage der Bauart Voith, deren aufgestellte Lamellen auf dem Dach gut erkennbar sind.

Christoph Schneider 26.04.2021, 239 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Während eines Starkregenschauers - 

... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen.

13.09,2024 (M)
Während eines Starkregenschauers - ... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen. 13.09,2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft.  Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab.


18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft. Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.