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Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10.

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Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.

Horst Lüdicke 02.11.2018, 367 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2018 16:47

Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2018 16:50

Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2018 16:52

Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 03.11.2018 18:18

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 06.11.2018 07:13

@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Ersatzverkehr für Go-Ahead im Donau-Ries ab Fahrplanwechsel im Dezember 2022 brachte manche Überraschung mit sich. Besonders bemerkenswert war die Renaissance der Baureihe 140 im planmäßigen Reisezugverkehr. darüber hinaus auch noch im Wendezug-Einsatz. Dies konnte ich am Nachmittag des 17. Dezember 2022 bei Ebermergen dokumentieren, als die 140 850 der BayernBahn die RB 63065 gen Aalen schob. Früher hätte man noch dazu geschrieben, dass die Lok sich vom harten Wintereinsatz gezeichnet präsentierte - dank Klimawandel und damit einhergehender überschaubarer Anzahl von Tagen mit Schneefall kommt das aber praktisch nicht mehr vor.
Der Ersatzverkehr für Go-Ahead im Donau-Ries ab Fahrplanwechsel im Dezember 2022 brachte manche Überraschung mit sich. Besonders bemerkenswert war die Renaissance der Baureihe 140 im planmäßigen Reisezugverkehr. darüber hinaus auch noch im Wendezug-Einsatz. Dies konnte ich am Nachmittag des 17. Dezember 2022 bei Ebermergen dokumentieren, als die 140 850 der BayernBahn die RB 63065 gen Aalen schob. Früher hätte man noch dazu geschrieben, dass die Lok sich vom harten Wintereinsatz gezeichnet präsentierte - dank Klimawandel und damit einhergehender überschaubarer Anzahl von Tagen mit Schneefall kommt das aber praktisch nicht mehr vor.
Christoph Schneider

Da sich Go-Ahead bei der Übernahme des Augsburger Liniennetzes im Dezember 2022 nicht in der Lage zeigte, alle Fahrten mit eigenen Fahrzeugen und Personal durchzuführen, wurde für die Verbindung von Donauwörth nach Aalen ein Ersatzkonzept erstellt. Die Firmen DB Regio und Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE) wurden mit der Durchführung des Zugverkehrs beauftragt. Letztere ging mit zwei Wendezug-Garnituren und den firmeneigenen 143ern an den Start. Die ehemaligen Reichsbahnloks zeigten sich jedoch wenig robust und quittierten ihren Dienst nach wenigen Tagen und dem erfolgten Wintereinbruch aufgrund größerer Schäden. Glücklicherweise sprang die in Nördlingen ansässige BayernBahn schnell mit Ersatzfahrzeugen ein. Und so kam es zur eigentlichen Sensation. Nach fast 20 Jahren wurden Loks der Baureihe 140 wieder im Personenzugverkehr eingesetzt und verkehrten darüber hinaus mit Wendezügen unter Einsatz der entsprechenden Steuerung. Daher war die Fahrzeugauswahl überschaubar, da aus dem Bestand der BayernBahn nur die 140 850 und 856 über eine solche Einrichtung verfügten. Daneben kam auch die 111 036 zum Einsatz. Am 17. Dezember 2022 wurde das perfekte Winterwetter sofort genutzt, um diesen Ersatzverkehr zu dokumentieren. Bei frostigen Temperaturen konnte ich die 140 850 mit ihrer RB 63062 auf der Fahrt nach Donauwörth beim Überqueren der Brücke über die Wörnitz bei Ronheim fotografieren.
Da sich Go-Ahead bei der Übernahme des Augsburger Liniennetzes im Dezember 2022 nicht in der Lage zeigte, alle Fahrten mit eigenen Fahrzeugen und Personal durchzuführen, wurde für die Verbindung von Donauwörth nach Aalen ein Ersatzkonzept erstellt. Die Firmen DB Regio und Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE) wurden mit der Durchführung des Zugverkehrs beauftragt. Letztere ging mit zwei Wendezug-Garnituren und den firmeneigenen 143ern an den Start. Die ehemaligen Reichsbahnloks zeigten sich jedoch wenig robust und quittierten ihren Dienst nach wenigen Tagen und dem erfolgten Wintereinbruch aufgrund größerer Schäden. Glücklicherweise sprang die in Nördlingen ansässige BayernBahn schnell mit Ersatzfahrzeugen ein. Und so kam es zur eigentlichen Sensation. Nach fast 20 Jahren wurden Loks der Baureihe 140 wieder im Personenzugverkehr eingesetzt und verkehrten darüber hinaus mit Wendezügen unter Einsatz der entsprechenden Steuerung. Daher war die Fahrzeugauswahl überschaubar, da aus dem Bestand der BayernBahn nur die 140 850 und 856 über eine solche Einrichtung verfügten. Daneben kam auch die 111 036 zum Einsatz. Am 17. Dezember 2022 wurde das perfekte Winterwetter sofort genutzt, um diesen Ersatzverkehr zu dokumentieren. Bei frostigen Temperaturen konnte ich die 140 850 mit ihrer RB 63062 auf der Fahrt nach Donauwörth beim Überqueren der Brücke über die Wörnitz bei Ronheim fotografieren.
Christoph Schneider





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