Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft.
Horst Lüdicke 02.11.2018, 367 Aufrufe, 5 Kommentare
Hallo Horst,
richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Hallo Horst,
Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.
Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.
lg Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan