bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Seit Ende 2015 setzt die AKN auf ihrer fahrgaststärksten Linie A1 zwischen Neumünster und Eidelstedt fabrikneue LINT 54-Dieseltriebwagen (Baureihe 622) ein.

(ID 940539)



Seit Ende 2015 setzt die AKN auf ihrer fahrgaststärksten Linie A1 zwischen Neumünster und Eidelstedt fabrikneue LINT 54-Dieseltriebwagen (Baureihe 622) ein. Dort hat sie die VTA-Triebwagen aus dem Jahre 1993 fast vollständig verdrängt, die frei gewordenen Altfahrzeuge sind nun auf den Linien A2 und A3 im Einsatz und haben die noch älteren VT2E-Triebwagen ersetzt. Mit der Einführung des LINT ist die A-Bahn einer Regionalbahn ein wenig ähnlicher geworden, besitzt aber dennoch weiterhin einen ganz speziellen eigenen Charakter. Für den täglichen Einsatz im Schnellbahnverkehr wurden die Fahrzeuge mit drei Fahrmotoren ausgestattet, was sie merklich spurtstärker als andere LINT macht. Hier wartet 622 164 in Henstedt-Ulzburg auf die Ausfahrt in Richtung Eidelstedt. Aufgenommen im Mai 2016.

Seit Ende 2015 setzt die AKN auf ihrer fahrgaststärksten Linie A1 zwischen Neumünster und Eidelstedt fabrikneue LINT 54-Dieseltriebwagen (Baureihe 622) ein. Dort hat sie die VTA-Triebwagen aus dem Jahre 1993 fast vollständig verdrängt, die frei gewordenen Altfahrzeuge sind nun auf den Linien A2 und A3 im Einsatz und haben die noch älteren VT2E-Triebwagen ersetzt. Mit der Einführung des LINT ist die A-Bahn einer Regionalbahn ein wenig ähnlicher geworden, besitzt aber dennoch weiterhin einen ganz speziellen eigenen Charakter. Für den täglichen Einsatz im Schnellbahnverkehr wurden die Fahrzeuge mit drei Fahrmotoren ausgestattet, was sie merklich spurtstärker als andere LINT macht. Hier wartet 622 164 in Henstedt-Ulzburg auf die Ausfahrt in Richtung Eidelstedt. Aufgenommen im Mai 2016.

Anton R. 12.05.2016, 456 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Anton R. 19.05.2016 08:53

Eigentlich hat mir die alte LINT-Kopfform stets besser gefallen, doch im Fall der neuen AKN-LINT finde ich die neue Kopfform auch ansehnlicher – die Lackierung macht's. Die LNVG ist zwar an ihre drei Corporate Identity-Farben Blau, Gelb und Weiß gebunden, aber man könnte wirklich noch mehr draus machen, das sehe ich auch so.

Gruß
Anton R.

Feinstes Norddeutsches Schietwetter 
Ein VTA der AKN auf der Fahrt durch den Hamburger Speckgürtel, in wenigen Minuten wird der Knotenbahnhof Hennstedt-Ulzburg erreicht. Die Aufnahme entstand am 1.10.23
Feinstes Norddeutsches Schietwetter Ein VTA der AKN auf der Fahrt durch den Hamburger Speckgürtel, in wenigen Minuten wird der Knotenbahnhof Hennstedt-Ulzburg erreicht. Die Aufnahme entstand am 1.10.23
Jens Hubers

Im nördlichen Hamburger Speckgürtel ist die Altona Kaltenkirchen Neumünsteraner Eisenbahn unterwegs. Neben Lint Triebwagen werden noch auf einigen Strecken Triebwagen der Bauart VTA aus dem Hause Linke Hofmann Busch (LHB) eingesetzt. Am 1.10.23 verlässt Triebwagen 51 den Bahnhof Ulzburg-Süd zur Fahrt nach Elmshorn.
Im nördlichen Hamburger Speckgürtel ist die Altona Kaltenkirchen Neumünsteraner Eisenbahn unterwegs. Neben Lint Triebwagen werden noch auf einigen Strecken Triebwagen der Bauart VTA aus dem Hause Linke Hofmann Busch (LHB) eingesetzt. Am 1.10.23 verlässt Triebwagen 51 den Bahnhof Ulzburg-Süd zur Fahrt nach Elmshorn.
Jens Hubers

Gleisende der AKN-Strecke aus Ulzburg Süd im Bahnhof Elmshorn. Im Hintergrund wartet der Triebwagen 62-2 der AKN auf Fahrgäste. (Elmshorn, 02.10.2023)
Gleisende der AKN-Strecke aus Ulzburg Süd im Bahnhof Elmshorn. Im Hintergrund wartet der Triebwagen 62-2 der AKN auf Fahrgäste. (Elmshorn, 02.10.2023)
Oliver Kuß

Parallel zur Strecke Neumünster - Hamburg verlaufen die Gleise der AKN-Strecke aus Richtung Barmstedt vor dem Bahnhof Elmshorn. Ein unbekannter VTA der AKN wurde dort kurz vor Erreichen des Endbahnhofes am 05.07.2023 aufgenommen.
Parallel zur Strecke Neumünster - Hamburg verlaufen die Gleise der AKN-Strecke aus Richtung Barmstedt vor dem Bahnhof Elmshorn. Ein unbekannter VTA der AKN wurde dort kurz vor Erreichen des Endbahnhofes am 05.07.2023 aufgenommen.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.