Seit vielen Jahren gibt es ein Übergabe vom Rangierbahnhof Seddin nach Hennigsdorf b. Berlin.Von dort aus ist auch der Anschluß zum Hennigsdorfer Riva-Stahlwerk , dem größten Güterkunden am Ort, zu bedienen. Diese kurze Strecke ist nicht elektrifiziert. Daher wurde nach entfall der Henigsdorfer Rangierlok (V60) der Übergabe eine Seddiner Diesellok BR 298 beigegeben. Diese lief im Zug bis Hennigsdorf kalt mit und übernahm dort die Zustellung von wagen ins Stahlwerk sowie gelegentliche Rangieraufgaben im Bahnhof. Nachdem allmählich diese Maschinen wegen Frisablauf oder Schäden abgestellt wurden, kamen kurzzeitig Leihloks zum Einsatz. Inzwischen haben aber neu beschaffte Zweikraft-Loks der DB- Reihe 249 (Vectron-Dual Mode) diesen Dienst übernommen. So 249 004-3 am 5.11.24, aufgenommen in Henngsdorf bei Berlin. Sie hatte gerade eine größere Anzahl Waggons aus dem Stahlwerk gebracht und setzte noch im Dieselmodus um, den Zug später nach Seddin zu bringen. Andreas Bogott
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer Vectron Dual Mode Light Lok "249 004" [NVR-Nummer: 90 80 2249 004-3 D-DB] auf einer weiteren Schulungsfahrt mit zwei Schotterwagen am Haken am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an alle in der Fahrerkabine!!!!!
Lothar Stöckmann
Übergabe von Zwickau nach Plauen-Chrieschwitz zum Stahlbau mit dem Dualmode Vectron 249 001. Aufgenommen an 13.08.2024 nach dem Haltepunkt Plauen-Mitte
Andreas Schreiber
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.