bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Neben den Loks der Baureihe BB 75000 kommen auch einige andere Loks für die Rheintalumleiter zwischen Wörth und Strasbourg zum Einsatz.

(ID 1378466)



Neben den Loks der Baureihe BB 75000 kommen auch einige andere Loks für die Rheintalumleiter zwischen Wörth und Strasbourg zum Einsatz. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich eine unerkannt gebliebene G1206 mit einer unerkannt gebliebenen DB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg vor dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt.

Neben den Loks der Baureihe BB 75000 kommen auch einige andere Loks für die Rheintalumleiter zwischen Wörth und Strasbourg zum Einsatz. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich eine unerkannt gebliebene G1206 mit einer unerkannt gebliebenen DB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg vor dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt.

Leonhard Groß 14.08.2024, 131 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Norbert Keil 15.08.2024 07:50

Eine Strecke, die auf französischer Seite bis Straßburg zweigleisig ist, auf deutscher Seite war und dort außerdem jede Ausweichmöglichkeiten rückgebaut hat.

Dennis Fiedler 15.08.2024 08:18

Und das obwohl auf französischer Seite weniger Züge fahren ist diese trotzdem 2 gleisig. Ein tolles Bild. Ich werde am Wochenendenauch mal mein Glück dort versuchen

Stefan Wohlfahrt 15.08.2024 09:13

Hallo Leonhard,
ein interessantes Bild und ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass die SNCF hier am Umleiterverkehr beteiligt. Ob wohl die DB Traxx eine Frankreich Zulassung hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Full House in Lauterbourg. Alle Gleise belegt, allesamt mit Umleitern. 475128 ist auf den Weg nach Wörth um dort den nächsten Zug abzuholen. (14. August 2024)
Full House in Lauterbourg. Alle Gleise belegt, allesamt mit Umleitern. 475128 ist auf den Weg nach Wörth um dort den nächsten Zug abzuholen. (14. August 2024)
Leonhard Groß

628 636 und 84667 M stehen am frühen Abend des 19.08.2024 nebeneinander im Bahnhof Lauterbourg. 628 636 wird sich nach ca 10 Minuten Aufenthalt wieder auf den Weg nach Wörth machen, während der Coradia Polyvalent Régional 4 Minuten vor dem 628 in Richtung Strasbourg aufbricht.
628 636 und 84667 M stehen am frühen Abend des 19.08.2024 nebeneinander im Bahnhof Lauterbourg. 628 636 wird sich nach ca 10 Minuten Aufenthalt wieder auf den Weg nach Wörth machen, während der Coradia Polyvalent Régional 4 Minuten vor dem 628 in Richtung Strasbourg aufbricht.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.