bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nebel und ein wenig Dieselrauch - ein Grundrezept für ein spannendes Licht und Schattenspiel...

(ID 553301)



Nebel und ein wenig Dieselrauch - ein Grundrezept für ein spannendes Licht und Schattenspiel...
SNCF BB 67 434 in Strasbourg.
29. Okt. 2011

Nebel und ein wenig Dieselrauch - ein Grundrezept für ein spannendes Licht und Schattenspiel...
SNCF BB 67 434 in Strasbourg.
29. Okt. 2011

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 01.11.2011, 576 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2011:10:29 09:39:20, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/3.2, ISO160, Brennweite: 26.00 (260/10)

Gisela, Matthias und Jonas FreyGisela, Matthias und Jonas Frey mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.11.2011 19:29

Dieses Bild hat fast einen mystischen Flair, Stefan.
Toll eingefangen in der schönen Halle der Gare Centrale von Strasbourg.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2011 06:58

Durch den Nebel und Rauch entsteht eine ganz eigene Stimmung in der Halle. Insbesondere fasziniert mich wie die Bögen in diesem Dunst sich etwas verlieren im Kontrast zu der harten Dachkante.

Klasse auch wie sich die Form der Lok an die runde Bahnhofshalle anpasst.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 02.11.2011 10:46

Danke für die Kommentare zu diesem Bild. Es ist genau so ein Bild, welches man Fotografen abrät: Gegen das Licht, falscher Bahnsteig und Verdunklung durch das Bahnsteigdach.
Ums so mehr freut es mich, das dieses gegendieregel-Bild doch gefällt.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2011 10:50

Ich sag ja immer, die Regeln sind nur Hilfstellungen, beherrscht man diese dann, sollte man sich den schwierigeren Situationen zuwenden. Dann entstehen die wirklich guten Bilder. Leider werden die Regeln oft zu dogmatisch gesehen.

lg Matthias

Heinz Stoll 13.11.2011 00:16

Hoi Stefan,
exakt die gleichen Gedanken gingen mir durch den Kopf wie von Matthias und Jeanny beschrieben. Tolles Bild - Gruss, Heinz

Jedes Bild könnte das letzte sein... 

Die formschöne, aber nun ungepflegte, SNCF BB 67591 wartet in Strasbourg mit ihrem TER 831330 nach Saint Dié des -Vosges auf die baldige Abfahrt.

12. März 2024
Jedes Bild könnte das letzte sein... Die formschöne, aber nun ungepflegte, SNCF BB 67591 wartet in Strasbourg mit ihrem TER 831330 nach Saint Dié des -Vosges auf die baldige Abfahrt. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. 
In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier  modernen  Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen,  lohnt  es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen.  
Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind.

In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist.

Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen.  

12. März 2024
Seit ich in Frankreich fotografiere, bekam ich immer wieder die schöne BB 67400 Diesellok zu sehen. Nun aber ist ihr Wirkungsfeld stark geschrumpft und dies bot einen guten Grund die Lok nochmals gezielt zu fotografieren. In Strasbourg werden einige wenige SNCF BB 67400 im Regionalverkehr mit RRR-Kompositionen eingesetzt. Da zwei RRR Kompositionen eine Kapazität von gut drei bis vier "modernen" Zügen haben und die Umlaufläufe in der Hauptverkehrszeit sehr wenige Kilometer aufweisen, "lohnt" es sich noch nicht, dafür mehrere neuen Triebwagenzüge einzusetzen. Dies dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die formschönen Loks zur Zeit noch im Einsatz sind. In Strasbourg kommt die recht gepflegte SNCF BB 67599 aus dem Dépôt gefahren während im Hintergrund noch die SNCF BB 67511 zu erkennen ist. Ein kleines Detail am Rande: Ein Revival der Formsignale: bei der Weiche 852a ist ein kleines Weichenformsignal zu erkennen. 12. März 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.