bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Elektrotriebwagen TE 1080 der ETAT (spätere SNCF Reihe Z1200) mit der Achsfolge (A1A) (A1A) wurde 1914 für den Pariser Vorortverkehr gebaut.

(ID 254853)



Der Elektrotriebwagen TE 1080 der ETAT (spätere SNCF Reihe Z1200) mit der Achsfolge (A1A) (A1A) wurde 1914 für den Pariser Vorortverkehr gebaut. 
26 dieser Triebwagen der sogenannten zweiten Serie der Standardtriebwagen wurden für die ETAT von 1912-21 gebaut. Zu dieser Zeit waren dies die modernsten und leistungsfähigsten Triebwagen, die im Pariser Nahverkehr eingesetzt wurden. Sie lösten die Spraguetriebwagen mit Holzkasten ab, von denen ebenfalls einer in Mulhouse ausgestellt ist. Zuerst wurden sie als TE 1019-1023,1049-1053,1079-1088,1099-1104 eingereiht. Später erhielten sie von der ETAT die Nummern Z 23029-23054. Sie liefen bis 1948 auf der Linie von Paris-Invalides nach Versailles Rive-Gauche. Danach wurden von der SNCF 15 Exemplare weiter auf der Strecke Puteaux nach Issy-Plaine eingesetzt. Diese blieben bis 1966 im Einsatz. 
Bei der SNCF wurden diese Triebwagen als Reihe Z1200 bezeichnet. Sie gehörten zu den Standardtriebwagen für den Stromschienenbetrieb mit 750V Gleichspannung im Pariser Vorortverkehr.

Eisenbahnmuseum Mulhouse
21.05.2007

Der Elektrotriebwagen TE 1080 der ETAT (spätere SNCF Reihe Z1200) mit der Achsfolge (A1A) (A1A) wurde 1914 für den Pariser Vorortverkehr gebaut.
26 dieser Triebwagen der sogenannten zweiten Serie der Standardtriebwagen wurden für die ETAT von 1912-21 gebaut. Zu dieser Zeit waren dies die modernsten und leistungsfähigsten Triebwagen, die im Pariser Nahverkehr eingesetzt wurden. Sie lösten die Spraguetriebwagen mit Holzkasten ab, von denen ebenfalls einer in Mulhouse ausgestellt ist. Zuerst wurden sie als TE 1019-1023,1049-1053,1079-1088,1099-1104 eingereiht. Später erhielten sie von der ETAT die Nummern Z 23029-23054. Sie liefen bis 1948 auf der Linie von Paris-Invalides nach Versailles Rive-Gauche. Danach wurden von der SNCF 15 Exemplare weiter auf der Strecke Puteaux nach Issy-Plaine eingesetzt. Diese blieben bis 1966 im Einsatz.
Bei der SNCF wurden diese Triebwagen als Reihe Z1200 bezeichnet. Sie gehörten zu den Standardtriebwagen für den Stromschienenbetrieb mit 750V Gleichspannung im Pariser Vorortverkehr.

Eisenbahnmuseum Mulhouse
21.05.2007

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 18.01.2009, 1064 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
231 H 8 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
231 H 8 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
Leonhard Groß

Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Frankreich / Dampfloks / 231 H Pacific, Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

17 1200x800 Px, 22.11.2024

CC 65001 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
CC 65001 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
Leonhard Groß

141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
Leonhard Groß

Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Frankreich / Dampfloks / 141 R Mikado, Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

26 1200x800 Px, 10.11.2024

241 A1 steht am 10. Juli 2024 im Cité du Train Mulhouse. Das Triebwerk wird von einem blauen Licht beleuchtet.
241 A1 steht am 10. Juli 2024 im Cité du Train Mulhouse. Das Triebwerk wird von einem blauen Licht beleuchtet.
Leonhard Groß

Frankreich / Dampfloks / 241 A, Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

46 1200x800 Px, 01.08.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.