Die Dônan Isaribi-Bahn: Ursprünglich kamen die Fahrgäste zur Nordinsel Hokkaidô von der japanischen Hauptinsel Honshû her nach 4-stündiger Fahrt mit der Fähre in der Stadt Hakodate an. Von Hakodate in den Südwestzipfel von Hokkaidô führten Lokalstrecken. Als dann der Unterseetunnel (der Haupttunnel ist 53,85 km lang) am 13.März 1988 eröffnet wurde, erreichte die Unterseelinie von Honshû her als erstes die kleine Ortschaft Kikonai an einer dieser Lokalstrecken im Südwesten. Für die Intercity- und schweren Containerzüge, die jetzt nach Hokkaidô kamen, wurde die Strecke von Kikonai zum weiter östlich gelegenen Hakodate entsprechend elektrifiziert. Als dann die Shinkansen-Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Hokkaidô eröffnet wurde (26.März 2016), versah man den Unterseetunnel mit einem dritten Gleis, damit sowohl der Shinkansen (1435 mm Spur) wie auch die Containerzüge (1067 mm Spur) durchfahren können. Gleichzeitig wurde die ehemalige Hauptstrecke Kikonai-Hakodate, die nun für den Personenverkehr durch den Shinkansen (nach Tunnelausgang auf einer ganz neuen Strecke) ersetzt wurde, an eine v.a. lokal geprägte Aktiengesellschaft - eben die Dônan Isaribi-Bahn - abgegeben, die die wenigen Dörfer zwischen Kikonai und Hakodate bedient. Diese Strecke wird aber jetzt hauptsächlich für die Containerzüge verwendet. Im Bild sieht man die riesigen neuen Bahnhofsgebäude für den Shinkansen, und darunter recht verlassen einen Wagen der Dônan Isaribi Bahn; es handelt sich um den ehemaligen JR-Wagen KIHA 40 1807, noch im alten Anstrich von JR Hokkaidô. Kikonai, 24.Juli 2016
Peter Ackermann 16.12.2022, 86 Aufrufe, 0 Kommentare
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