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Serie 223: Das Innere eines Zwischenwagens (サハ SA HA 223-1033; SA-motorloser Zwischenwagen, HA-gewöhnl.

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Serie 223: Das Innere eines Zwischenwagens (サハ SA HA 223-1033; SA-motorloser Zwischenwagen, HA-gewöhnl. Sitzwagen). 31.Oktober 2008.

Serie 223: Das Innere eines Zwischenwagens (サハ SA HA 223-1033; SA-motorloser Zwischenwagen, HA-gewöhnl. Sitzwagen). 31.Oktober 2008.

Peter Ackermann 10.12.2008, 579 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Hauptlinie der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Endlich kommt hier in Nishi Akashi auch die vierte Doppelspur durch dieses Gebiet zum Vorschein, nämlich der Hochgeschwindigkeitszug Sanyô Shinkansen. Dieser hat die circa 60 km von Ôsaka bis hierher praktisch durchgehend im Tunnel (mit sehr abwechslungsreicher Aussicht auf eine schwarze Tunnelwand) zurückgelegt. Im Bild steht ein S-Bahnzug Serie 223 (Endwagen KUMOHA 223-2054 aus dem Jahr 2003) unter dem Shinkansen-Bahnhof Nishi Akashi. 6.November 2018
Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Hauptlinie der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Endlich kommt hier in Nishi Akashi auch die vierte Doppelspur durch dieses Gebiet zum Vorschein, nämlich der Hochgeschwindigkeitszug Sanyô Shinkansen. Dieser hat die circa 60 km von Ôsaka bis hierher praktisch durchgehend im Tunnel (mit sehr abwechslungsreicher Aussicht auf eine schwarze Tunnelwand) zurückgelegt. Im Bild steht ein S-Bahnzug Serie 223 (Endwagen KUMOHA 223-2054 aus dem Jahr 2003) unter dem Shinkansen-Bahnhof Nishi Akashi. 6.November 2018
Peter Ackermann

Blick von der S-Bahnlinie durchs Kansai Gebiet auf die Grosse Brücke über die Akashi-Meeresenge. Im letzten Abendlicht fährt ein Eilzug (Triebwagenzug Serie 223) in Richtung  Grosse Akashi-Brücke, die sich um diese Uhrzeit in Dunst hüllt. Der Zug fährt hier auf der mittleren der drei Doppelspurebenen (für die schnellen JR-Züge), darunter ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen zu sehen, und die Aufnahme selbst stammt von der obersten Doppelspurebene, auf der hier die privaten Züge des Sanyô-Konzerns durchfahren. 6.November 2018   SANYÔ HAUPTLINIE
Blick von der S-Bahnlinie durchs Kansai Gebiet auf die Grosse Brücke über die Akashi-Meeresenge. Im letzten Abendlicht fährt ein Eilzug (Triebwagenzug Serie 223) in Richtung Grosse Akashi-Brücke, die sich um diese Uhrzeit in Dunst hüllt. Der Zug fährt hier auf der mittleren der drei Doppelspurebenen (für die schnellen JR-Züge), darunter ist die Doppelspur für JR-Züge mit Halt an allen Stationen zu sehen, und die Aufnahme selbst stammt von der obersten Doppelspurebene, auf der hier die privaten Züge des Sanyô-Konzerns durchfahren. 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Die S-Bahnlinie von Ôsaka über Kôbe der Inlandsee entlang nach Westen kommt an der weltgrössten Hängebrücke (3911 m) über die Akashi-Meeresenge vorbei. Diese Brücke bildet den Uebergang von der japanischen Hauptinsel auf die Insel Awaji in der Bucht von Ôsaka, von der aus dann eine weitere riesige Brücke auf die Insel Shikoku hinüber führt. Diese direkte Strassenverbindung nach Shikoku wurde 1998 eröffnet. Von den 3 grossen Brückenverbindungen auf die Insel Shikoku hat jedoch nur die mittlere (vom Raum Okayama aus) auch eine Bahnlinie (1988 eröffnet). Im Bild fährt ein  Neuer Eilzug  der Serie 223, der nur an ganz wenigen Stationen hält, auf der obersten der 3 Doppelspuren ohne Halt am Bahnhof Asagiri vorbei. Die unteren beiden Doppelspuren sind für die JR-Züge mit Halt an allen Stationen, und für die Züge des Grosskonzerns Elektrische Sanyô Bahn (Sanyô Dentetsu). 6.November 2018   SANYÔ HAUPTLINIE
Die S-Bahnlinie von Ôsaka über Kôbe der Inlandsee entlang nach Westen kommt an der weltgrössten Hängebrücke (3911 m) über die Akashi-Meeresenge vorbei. Diese Brücke bildet den Uebergang von der japanischen Hauptinsel auf die Insel Awaji in der Bucht von Ôsaka, von der aus dann eine weitere riesige Brücke auf die Insel Shikoku hinüber führt. Diese direkte Strassenverbindung nach Shikoku wurde 1998 eröffnet. Von den 3 grossen Brückenverbindungen auf die Insel Shikoku hat jedoch nur die mittlere (vom Raum Okayama aus) auch eine Bahnlinie (1988 eröffnet). Im Bild fährt ein "Neuer Eilzug" der Serie 223, der nur an ganz wenigen Stationen hält, auf der obersten der 3 Doppelspuren ohne Halt am Bahnhof Asagiri vorbei. Die unteren beiden Doppelspuren sind für die JR-Züge mit Halt an allen Stationen, und für die Züge des Grosskonzerns Elektrische Sanyô Bahn (Sanyô Dentetsu). 6.November 2018 SANYÔ HAUPTLINIE
Peter Ackermann

S-Bahnzüge Serie 223 für die Region Kansai (das Gebiet um Kyôto – Ôsaka – Kôbe); Gleichstrom 1500 V. Diese Züge haben nur 3 Seitentüren (Züge für Halt an allen Stationen haben 4) und bequeme Hintereinander-Sitze mit in Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen (Züge für Halt an allen Stationen haben Längssitze). Serie 223 ist vor allem für Eilzüge bestimmt und bildet auch das Rückgrat der  Neuen Eilzugsdienste , das sind schnelle durchgehende, aber zuschlagsfreie Züge durch das ganze Kansai-Gebiet. Es gibt insgesamt 927 Wagen, nämlich 121 4-Wagenzüge, 14 6-Wagenzüge und 39 8-Wagenzüge, dazu einen Diensttriebwagen. Baujahre 1995-2008. Von demselben Typ Serie 223 gibt es überdies 16 Zweiwagenzüge für die ländlichen Strecken im Bergland zwischen dem Kansai und dem Japanischen Meer (Serie 223-5500), sowie 7 Zweiwagenzüge (Serie 223-5000), die mit einem ähnlichen 3-Wagenzug von JR Shikoku (JR Shikoku Serie 5000) gekuppelt den Pendelverkehr über die Grosse Seto-Brücke auf die Insel Shikoku hinüber besorgen. Im Bild ein 8-Wagenzug (westseitiger Steuerwagen KUHA 222-2001) + ein 4-Wagenzug davor in Aboshi, 6.November 2018.  SANYÔ HAUPTLINIE
S-Bahnzüge Serie 223 für die Region Kansai (das Gebiet um Kyôto – Ôsaka – Kôbe); Gleichstrom 1500 V. Diese Züge haben nur 3 Seitentüren (Züge für Halt an allen Stationen haben 4) und bequeme Hintereinander-Sitze mit in Fahrtrichtung umklappbaren Rückenlehnen (Züge für Halt an allen Stationen haben Längssitze). Serie 223 ist vor allem für Eilzüge bestimmt und bildet auch das Rückgrat der "Neuen Eilzugsdienste", das sind schnelle durchgehende, aber zuschlagsfreie Züge durch das ganze Kansai-Gebiet. Es gibt insgesamt 927 Wagen, nämlich 121 4-Wagenzüge, 14 6-Wagenzüge und 39 8-Wagenzüge, dazu einen Diensttriebwagen. Baujahre 1995-2008. Von demselben Typ Serie 223 gibt es überdies 16 Zweiwagenzüge für die ländlichen Strecken im Bergland zwischen dem Kansai und dem Japanischen Meer (Serie 223-5500), sowie 7 Zweiwagenzüge (Serie 223-5000), die mit einem ähnlichen 3-Wagenzug von JR Shikoku (JR Shikoku Serie 5000) gekuppelt den Pendelverkehr über die Grosse Seto-Brücke auf die Insel Shikoku hinüber besorgen. Im Bild ein 8-Wagenzug (westseitiger Steuerwagen KUHA 222-2001) + ein 4-Wagenzug davor in Aboshi, 6.November 2018. SANYÔ HAUPTLINIE
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