bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Chizu Kyûkô Privatbahn (Japan): Die westjapanische Stadt Tottori am Japanischen Meer (der «Schattenseite» Japans) besass lange keine gute Verbindung zu den grossen

(ID 1359435)



Die Chizu Kyûkô Privatbahn (Japan): Die westjapanische Stadt Tottori am Japanischen Meer (der «Schattenseite» Japans) besass lange keine gute Verbindung zu den grossen Ballungszentren Kyoto, Osaka und Kôbe auf der «Sonnseite» der japanischen Hauptinsel. Ab 1986 begann man deshalb, eine für relativ hohe Geschwindigkeiten ausgelegte neue direkte Strecke durch wildes Berggebiet zu bauen, und zwar vom Städtchen Kamigoori aus (etwas westlich der Stadt Himeji an der «Sonnseiten»-Hauptstrecke) Richtung Tottori. Diese Bahnstrecke wurde von regionalen Trägern finanziert und konnte als Privatbahn 1994 eröffnet werden, Sie erhielt den Namen Chizu Kyûkô (Chizu Express). Damit können die komfortablen Dieseltriebzüge der Chizu Kyûkô von Kyoto aus zuerst die 165 km lange JR-Strecke über Osaka, Kôbe und Himeji bis Kamigoori durcheilen, um dann dort auf die eigene Gebirgsstrecke zur anderen Seite Japans (der «Schattenseite») abzubiegen. Nach 56, 1 km wird in der Ortschaft Chizu die kaum mehr benützte Imbi-Lokallinie von JR erreicht, auf deren Endstück die Weiterfahrt zum Ziel Tottori erfolgt (31, 9 km). Einige Züge fahren von dort weiter in die Stadt Kurayoshi (39, 8 km). Bedeutsamerweise schreibt der Chizu Express schwarze Zahlen, da der Verkehr nach Tottori ziemlich rege ist. Bild: Lokaltriebwagen 3506 wartet auf der erst 1994 eröffneten Strecke in Hirafuku auf einen entgegenkommenden Express. 7.April 2015, Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.

Die Chizu Kyûkô Privatbahn (Japan): Die westjapanische Stadt Tottori am Japanischen Meer (der «Schattenseite» Japans) besass lange keine gute Verbindung zu den grossen Ballungszentren Kyoto, Osaka und Kôbe auf der «Sonnseite» der japanischen Hauptinsel. Ab 1986 begann man deshalb, eine für relativ hohe Geschwindigkeiten ausgelegte neue direkte Strecke durch wildes Berggebiet zu bauen, und zwar vom Städtchen Kamigoori aus (etwas westlich der Stadt Himeji an der «Sonnseiten»-Hauptstrecke) Richtung Tottori. Diese Bahnstrecke wurde von regionalen Trägern finanziert und konnte als Privatbahn 1994 eröffnet werden, Sie erhielt den Namen Chizu Kyûkô (Chizu Express). Damit können die komfortablen Dieseltriebzüge der Chizu Kyûkô von Kyoto aus zuerst die 165 km lange JR-Strecke über Osaka, Kôbe und Himeji bis Kamigoori durcheilen, um dann dort auf die eigene Gebirgsstrecke zur anderen Seite Japans (der «Schattenseite») abzubiegen. Nach 56, 1 km wird in der Ortschaft Chizu die kaum mehr benützte Imbi-Lokallinie von JR erreicht, auf deren Endstück die Weiterfahrt zum Ziel Tottori erfolgt (31, 9 km). Einige Züge fahren von dort weiter in die Stadt Kurayoshi (39, 8 km). Bedeutsamerweise schreibt der Chizu Express schwarze Zahlen, da der Verkehr nach Tottori ziemlich rege ist. Bild: Lokaltriebwagen 3506 wartet auf der erst 1994 eröffneten Strecke in Hirafuku auf einen entgegenkommenden Express. 7.April 2015, Aufnahme aus dem frei zugänglichen Fenster rechts vom Führerstand eines Gegenzugs.

Peter Ackermann 27.01.2024, 61 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Einfahrt des Lokalzug-Triebwagens 3509. Auch die Bahnsteigtafel ist herzförmig. 11.März 2020
Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Einfahrt des Lokalzug-Triebwagens 3509. Auch die Bahnsteigtafel ist herzförmig. 11.März 2020
Peter Ackermann

Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Lokalzug-Triebwagen HOT 3509 am Bahnsteig, Diese Station ist völlig rosarot gestrichen und gilt als  Station der Liebe . Die Stationstafel am anderen Bahnsteig ist entsprechend als Herz ausgebildet. 11.März 2020
Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Lokalzug-Triebwagen HOT 3509 am Bahnsteig, Diese Station ist völlig rosarot gestrichen und gilt als "Station der Liebe". Die Stationstafel am anderen Bahnsteig ist entsprechend als Herz ausgebildet. 11.März 2020
Peter Ackermann

Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Blick zum anderen Bahnsteig. Links vom Wartebereich ist das  Herz-Monument  zu sehen, wo man kleine Tafeln aufhängen kann, auf die man einen persönlichen Wunsch geschrieben hat; oft ist es ein Wunsch nach einem bestimmten Partner/einer bestimmten Partnerin, häufig liest man auch den Wunsch, die Eintrittsprüfung an eine bestimmte Universität zu bestehen. Im Wartebereich lädt die Schaffnerin Miyamoto Erio ein, fleissig die Bahn zu benützen und auch eine kleine Tafel für die Niederschrift des Wunsches zu kaufen. 11.März 2020
Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Blick zum anderen Bahnsteig. Links vom Wartebereich ist das "Herz-Monument" zu sehen, wo man kleine Tafeln aufhängen kann, auf die man einen persönlichen Wunsch geschrieben hat; oft ist es ein Wunsch nach einem bestimmten Partner/einer bestimmten Partnerin, häufig liest man auch den Wunsch, die Eintrittsprüfung an eine bestimmte Universität zu bestehen. Im Wartebereich lädt die Schaffnerin Miyamoto Erio ein, fleissig die Bahn zu benützen und auch eine kleine Tafel für die Niederschrift des Wunsches zu kaufen. 11.März 2020
Peter Ackermann

Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Bahnsteig 1 mit dem  Herz-Monument  und den aufgehängten kleinen Tafeln, auf denen oft sehr intime Wünsche stehen. 11.März 2020
Der Bahnhof Koi Yamagata an der Chizu Kyûkô Privatbahn: Bahnsteig 1 mit dem "Herz-Monument" und den aufgehängten kleinen Tafeln, auf denen oft sehr intime Wünsche stehen. 11.März 2020
Peter Ackermann

Weitere Bilder aus "Japan / Privatbahnen: Diesel / Chizu Kyûkô"

Bilder aus der Umgebung

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.