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Der Sanyô-Konzern ist einer der kleineren Konzerne in Japan; deren Eisenbahn (1435mm Spurweite) bedient die Bucht von Ôsaka und anschliessend die Küste der Inlandsee westlich der

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Der Sanyô-Konzern ist einer der kleineren Konzerne in Japan; deren Eisenbahn (1435mm Spurweite) bedient die Bucht von Ôsaka und anschliessend die Küste der Inlandsee westlich der Grossstadt Kôbe. Im Unterschied zu den JR-Linien hier, hält sie auch in den zahlreichen kleinen und von Schwerindustrie (vielfach Stahlwerke) geprägten Ortschaften zwischen Kôbe und Himeji. Die Expresszüge des Sanyô-Konzerns fahren ostwärts über Kôbe hinaus auf der Strecke des Hanshin-Konzerns bis in die Riesenstadt Ôsaka hinein. Die Sanyô-Hauptstrecke ist 54,7 km lang, dazu kommen 5,7 km auf den Gleisen eines Betreibers in Kôbe. Im Bild der Dreiwagen-Lokalzug 3206 (Baujahr 1970) im bereits ländlichen Küstenstädtchen Ôshio, 22.März 2014.  (San-yô bedeutet  Sonnseite des (westjapanischen) Berglands  entlang der Inlandsee.)

Der Sanyô-Konzern ist einer der kleineren Konzerne in Japan; deren Eisenbahn (1435mm Spurweite) bedient die Bucht von Ôsaka und anschliessend die Küste der Inlandsee westlich der Grossstadt Kôbe. Im Unterschied zu den JR-Linien hier, hält sie auch in den zahlreichen kleinen und von Schwerindustrie (vielfach Stahlwerke) geprägten Ortschaften zwischen Kôbe und Himeji. Die Expresszüge des Sanyô-Konzerns fahren ostwärts über Kôbe hinaus auf der Strecke des Hanshin-Konzerns bis in die Riesenstadt Ôsaka hinein. Die Sanyô-Hauptstrecke ist 54,7 km lang, dazu kommen 5,7 km auf den Gleisen eines Betreibers in Kôbe. Im Bild der Dreiwagen-Lokalzug 3206 (Baujahr 1970) im bereits ländlichen Küstenstädtchen Ôshio, 22.März 2014. (San-yô bedeutet "Sonnseite des (westjapanischen) Berglands" entlang der Inlandsee.)

Peter Ackermann 19.12.2016, 197 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018
Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018
Peter Ackermann

Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Ein normalspuriger Zug (Nr. 3618) des Sanyô-Konzerns bei Shioya zwischen Kôbe und Akashi. Rechts die beiden JR-Strecken, am Wasserrand die für Züge mit Halt an allen Stationen, daneben die für schnelle Züge. 6.November 2018
Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Ein normalspuriger Zug (Nr. 3618) des Sanyô-Konzerns bei Shioya zwischen Kôbe und Akashi. Rechts die beiden JR-Strecken, am Wasserrand die für Züge mit Halt an allen Stationen, daneben die für schnelle Züge. 6.November 2018
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