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KIHA 54 523 am Bahnhof Chanai, 26.Oktober 2015.

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KIHA 54 523 am Bahnhof Chanai, 26.Oktober 2015.

KIHA 54 523 am Bahnhof Chanai, 26.Oktober 2015.

Peter Ackermann 03.01.2016, 192 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 04.01.2016 07:39

Zwar kein Hirsch, aber troztdem ein herrliches Bild mit dem kleinen Hund.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 04.01.2016 08:05

Vielen Dank Stefan für die Beobachtung und den netten Kommentar! Peter

Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Wagen KIHA 54 522 ist  Lupin dem Dritten  gewidmet.  Lupin der Dritte  ist eine erfolgreiche Gangstergeschichte eines Zeichners mit Künstlernamen Monkey Punch (geb.1937); sie begann 1967 in Manga-, dann Anime-Form. Seither und bis heute generiert das Thema immer weitere Geschichten, die in der Regel auch eine Film- bzw. Fernsehserie bilden. Lupin (er scheint französisch zu sein, lebt aber in Japan) ist der Enkel des französischen Meisterdiebs Arsène Lupin. Die Beziehung zur Hanasaki-Linie ergibt sich daraus, dass Monkey Punch aus einer Fischerfamilie im Dörfchen Hamanaka im Bezirk Akkeshi an dieser Strecke stammt. Aufnahme in Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Wagen KIHA 54 522 ist "Lupin dem Dritten" gewidmet. "Lupin der Dritte" ist eine erfolgreiche Gangstergeschichte eines Zeichners mit Künstlernamen Monkey Punch (geb.1937); sie begann 1967 in Manga-, dann Anime-Form. Seither und bis heute generiert das Thema immer weitere Geschichten, die in der Regel auch eine Film- bzw. Fernsehserie bilden. Lupin (er scheint französisch zu sein, lebt aber in Japan) ist der Enkel des französischen Meisterdiebs Arsène Lupin. Die Beziehung zur Hanasaki-Linie ergibt sich daraus, dass Monkey Punch aus einer Fischerfamilie im Dörfchen Hamanaka im Bezirk Akkeshi an dieser Strecke stammt. Aufnahme in Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Triebwagen KIHA 54 522  Lupin der Dritte  unter dem stahlblauen Himmel von Ost-Hokkaidô, Chanai, 26.Oktober 2015.
Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Triebwagen KIHA 54 522 "Lupin der Dritte" unter dem stahlblauen Himmel von Ost-Hokkaidô, Chanai, 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Die Hanasaki-Linie: Diese Linie ist die östlichste Linie nicht nur Japans, sondern ganz Asiens. Sie führt von der Stadt Kushiro im Südosten der japanischen Nordinsel Hokkaidô auf die im äussersten Osten gelegene Nemuro-Halbinsel hinaus. Die Stadt Nemuro (siehe Karte in der Aufnahme; der blaue Punkt rechts oben) liegt mit 145° östlicher Länge etwa gleich weit im Osten wie das australische Melbourne. Auf der Tafel steht gross: östlichste bediente Station Japans . Nemuro lebt von der Fischerei und hat etwa 28'000 Einwohner; 1970 besass sie rund 45'000 Einwohner. Einige Inseln des Stadtbezirks sind russisch und werden von Japan zurückgefordert. Die 1921 eröffnete Hanasaki-Linie ist 135,4 km lang und wurde früher durchgehend von der Westseite von Hokkaidô her in Zugläufen von rund 500 km befahren; der letzte reguläre Durchlauf eines Zuges (ein Intercity-Dienst mit Schlafwagen) erfolgte 2007. Seither ist sie eine reine Lokalbahn mit Einmann-Triebwagen. Die Hanasaki-Linie transportiert weniger als durchschnittlich 500 Personen pro Kilometer und ist damit einstellungsgefährdet. Als erster Schritt entfallen ab März 2016 acht der 21 Dienste. Im Bild die Karte im Bahnhof Nemuro, dahinter am östlichen Ende der japanischen Bahn Triebwagen KIHA 54 518. 26.Oktober 2015.
Die Hanasaki-Linie: Diese Linie ist die östlichste Linie nicht nur Japans, sondern ganz Asiens. Sie führt von der Stadt Kushiro im Südosten der japanischen Nordinsel Hokkaidô auf die im äussersten Osten gelegene Nemuro-Halbinsel hinaus. Die Stadt Nemuro (siehe Karte in der Aufnahme; der blaue Punkt rechts oben) liegt mit 145° östlicher Länge etwa gleich weit im Osten wie das australische Melbourne. Auf der Tafel steht gross: östlichste bediente Station Japans". Nemuro lebt von der Fischerei und hat etwa 28'000 Einwohner; 1970 besass sie rund 45'000 Einwohner. Einige Inseln des Stadtbezirks sind russisch und werden von Japan zurückgefordert. Die 1921 eröffnete Hanasaki-Linie ist 135,4 km lang und wurde früher durchgehend von der Westseite von Hokkaidô her in Zugläufen von rund 500 km befahren; der letzte reguläre Durchlauf eines Zuges (ein Intercity-Dienst mit Schlafwagen) erfolgte 2007. Seither ist sie eine reine Lokalbahn mit Einmann-Triebwagen. Die Hanasaki-Linie transportiert weniger als durchschnittlich 500 Personen pro Kilometer und ist damit einstellungsgefährdet. Als erster Schritt entfallen ab März 2016 acht der 21 Dienste. Im Bild die Karte im Bahnhof Nemuro, dahinter am östlichen Ende der japanischen Bahn Triebwagen KIHA 54 518. 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

KIHA 54: Von den 41 Triebwagen des Typs KIHA 54 fahren 29 Wagen auf Hokkaido und 12 Wagen auf Shikoku, der kleinsten japanischen Insel mit Bahnbetrieb. Hier steht die KIHA 54 9 der JR Shikoku in Uchiko, 8.April 2008.
KIHA 54: Von den 41 Triebwagen des Typs KIHA 54 fahren 29 Wagen auf Hokkaido und 12 Wagen auf Shikoku, der kleinsten japanischen Insel mit Bahnbetrieb. Hier steht die KIHA 54 9 der JR Shikoku in Uchiko, 8.April 2008.
Peter Ackermann





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