bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit der Bahn unter der Stadt hindurch - Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet.

(ID 750944)



Mit der Bahn unter der Stadt hindurch -

Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen.

Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km. 

Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird.

31.12.2013 (Matthias)

Mit der Bahn unter der Stadt hindurch -

Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen.

Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km.

Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird.

31.12.2013 (Matthias)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.01.2014, 543 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Flytoget mit der Nummer 94 76 0471 014-7 hier im Hauptbahnhof von Oslo am 17. Juni 2022
Flytoget mit der Nummer 94 76 0471 014-7 hier im Hauptbahnhof von Oslo am 17. Juni 2022
Klaus-P. Dietrich

Norwegen / Bahnhöfe / Oslo, Norwegen / Elektrotriebzüge / Serie BM 71 · 0471, Skandinavien Rundfahrt

146  1 1200x799 Px, 12.07.2022

El 18 2259 steht am Mittag des 09.06.19 als Tog 80601 nach Bergen S in Oslo S zur Abfahrt bereit.
El 18 2259 steht am Mittag des 09.06.19 als Tog 80601 nach Bergen S in Oslo S zur Abfahrt bereit.
Matthias Käber

NSB 73 009 wurde am Morgen des 03.06.2019 in Oslo S gerade zur Abfahrt bereit gestellt und wird in wenigen Minuten seine Fahrt nach Trondheim S starten.
NSB 73 009 wurde am Morgen des 03.06.2019 in Oslo S gerade zur Abfahrt bereit gestellt und wird in wenigen Minuten seine Fahrt nach Trondheim S starten.
Matthias Käber

Am 07.10.2019 verlässt ein Flytoget den Bahnhof Oslo S in Richtung Oslo Flughafen.
Am 07.10.2019 verlässt ein Flytoget den Bahnhof Oslo S in Richtung Oslo Flughafen.
David Endlich

Norwegen / Bahnhöfe / Oslo, Norwegen / Elektrotriebzüge / Serie BM 71 · 0471, Bahnfotos aus Norwegen

236 1200x800 Px, 01.12.2019

Weitere Bilder aus "Norwegen / Bahnhöfe / Oslo"

Bilder aus der Umgebung

Norge > Oslo > Oslo > Sentrum
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.