Mit der Bahn unter der Stadt hindurch -
Der 3,6 km lange Oslo Tunnel wurde 1980 eröffnet. Er verbindet die vorher von unterschiedlichen Bahnhöfen ausgehenden Bahnstrecken. Von Westen her endeten die Bahnstrecken im Kopfbahnhof Oslo Vestbanestasjon (Oslo V) und von Osten her in Oslo Østbanestasjon (Oslo Ø). Der Ostbahnhof wurde zum Hauptbahnhof ausgebaut und heißt heute Oslo Sentralstasjon (Oslo S). Im Empfangsgebäude des ehemaligen Westbahnhofes befindet sich heute das Nobel-Friedenszentrum, während die Züge nicht weit entfernt davon in der unterirdischen Station Nationaltheatret einen Zwischenhalt machen.
Der Oslo Tunnel ist nur einer von vielen Tunnels wenn man beispielsweise mit der Flughafenbahn vom Flughafen Gardermoen über Oslo nach Drammen fährt. Von etwa 97 km Streckenlänge liegen fast 42 km im Tunnel, der längste davon ist der 1999 eröffnete Romerika Tunnel östlich von Oslo an der Gardermoen-Bahn mit einer Länge von 14,580 km.
Das Bild zweigt die Tunnel-Ausfahrt des Oslo Tunnels am Bahnhof Oslo S mit der Kopf eines neuen Stadler-Flirt-Triebwagenzuges, der hier im Regionalverkehr eingesetzt wird.
31.12.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.01.2014, 549 Aufrufe, 0 Kommentare
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