bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10.

(ID 1295705)



22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.

22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.

Max Kiegerl 20.04.2022, 362 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Seltenhammer 22.04.2022 12:27

Hallo Max, - stimmt nicht ganz, die LOFAG hat 1957 30 Loks der Klasse WP für Indien gebaut: Länge über Puffer 23,61m, Gewicht Lok+Tender 176,3t, einzig bei der V/max ist die WP mit 119 Km/h der ÖBB 12(BBÖ 214) unterlegen. LG Karl

Max Kiegerl 23.04.2022 18:49

Ah danke für die Info

Herbert Pfoser 27.04.2022 15:18

Ein feines Bild dieser eindrucksvollen Lok. Im Technischen Museum hat sie somit einen ehrenvollen Platz gefunden.

L.G. Herbert

Max Kiegerl 29.04.2022 19:22

Danke dir.
Ja auf jeden Fall und besser als draußen zu verrotten.

Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit.
Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit. Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Max Kiegerl

Der  moderne  Triebwagen in Form des 5047 021 steht im historischen Ambiente des Bahnhofs Simbach am Inn und wartet am 2.10.2024 als R5975 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Der "moderne" Triebwagen in Form des 5047 021 steht im historischen Ambiente des Bahnhofs Simbach am Inn und wartet am 2.10.2024 als R5975 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Max Kiegerl

Der deutsche Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn.
Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird.
Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz.
Am 2.10.2024 wartet der 5047 066 als R5977 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Der deutsche Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn. Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird. Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz. Am 2.10.2024 wartet der 5047 066 als R5977 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Max Kiegerl

Die Schatten werden immer Länger im Herbst . So wird auch die Saison der GGB langsam Enden . 7.09.2024
Die Schatten werden immer Länger im Herbst . So wird auch die Saison der GGB langsam Enden . 7.09.2024
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.