bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am Pfingstwochenende 2009 wurde 78 618 der ÖGEG (Österr.

(ID 300620)



Am Pfingstwochenende 2009 wurde 78 618 der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) nach einer Hauptuntersuchung wieder der Öffentlichkeit präsentiert. In den Morgenstunden des 1.6.2009 bespannte sie einen Fotopersonenzug mit zahlreichen Fotohalten zwischen Timelkam und Ampfelwang. Diese Maschine, welche 1938 von der Wiener Lokomotivfabrik Floirdsdorf unter der Fabriksnummer WLF 3152 gebaut wurde, war bis 1972 im aktiven Einsatz und diente danach bei den ÖBB als Vorheizanlage Vz.01085. 1976 wurde sie vom noch sehr jungen Verein ÖGEG, welcher das Ziel hatte, eine Lok der BR 78.6 zu erhalten, zum Schrottpreis von den ÖBB erworben. Die 78 618 war überhaupt die erste von einem privaten Verein erworbene Normalspurdampflokomotive in Österreich. 2002 endete die Kesselfrist der 78.618 und die Lok musste abgestellt werden. Nach umfangreicher Hauptausbesserung der Lok im rumänischen Ausbesserungswerk Cluj ist sie, wie bereits erwähnt, seit dem Pfingswochenende 2009 wieder für die ÖGEG im Einsatz.

Am Pfingstwochenende 2009 wurde 78 618 der ÖGEG (Österr. Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) nach einer Hauptuntersuchung wieder der Öffentlichkeit präsentiert. In den Morgenstunden des 1.6.2009 bespannte sie einen Fotopersonenzug mit zahlreichen Fotohalten zwischen Timelkam und Ampfelwang. Diese Maschine, welche 1938 von der Wiener Lokomotivfabrik Floirdsdorf unter der Fabriksnummer WLF 3152 gebaut wurde, war bis 1972 im aktiven Einsatz und diente danach bei den ÖBB als Vorheizanlage Vz.01085. 1976 wurde sie vom noch sehr jungen Verein ÖGEG, welcher das Ziel hatte, eine Lok der BR 78.6 zu erhalten, zum Schrottpreis von den ÖBB erworben. Die 78 618 war überhaupt die erste von einem privaten Verein erworbene Normalspurdampflokomotive in Österreich. 2002 endete die Kesselfrist der 78.618 und die Lok musste abgestellt werden. Nach umfangreicher Hauptausbesserung der Lok im rumänischen Ausbesserungswerk Cluj ist sie, wie bereits erwähnt, seit dem Pfingswochenende 2009 wieder für die ÖGEG im Einsatz.

Hanspeter Reschinger 04.06.2009, 699 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 04.06.2009 07:37

Eine imposante Rauchfahne, Hanspeter.
Toll eingefangen und umgesetzt.
MfG
Jeanny

Leitner Thomas 04.06.2009 19:28

Trotz des schlechten Wetters ... tolle Bilder !!!
LG Tom

Am 31 Mai 2009 bekommt 78.618 ins ÖGEG Bw in Ampflwang neue Kohle.
Am 31 Mai 2009 bekommt 78.618 ins ÖGEG Bw in Ampflwang neue Kohle.
Leonardus Schrijvers

Die Dampflokomotive 78 618 stammt aus dem Jahr 1938 und ist Teil der Ausstellung im Lokpark Ampflwang. (August 2020)
Die Dampflokomotive 78 618 stammt aus dem Jahr 1938 und ist Teil der Ausstellung im Lokpark Ampflwang. (August 2020)
Christian Bremer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.