bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person

(ID 1146218)



Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.

Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich nochmal die Möglichkeit haben würde, Loks der Baureihe 1014 im Planeinsatz zu fotografieren, dann hätte ich dieser Person Realitätsverlust vorgeworfen. Aber bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt. Aus Fotografen-Sicht kommt es dabei auch zu ganz erfreulichen Entwicklungen. So zum Beispiel bei einer meiner Lieblingsbaureihen, der formschönen, aber im damaligen Planeinsatz eher glücklosen Mehrsystemlok 1014. Seit 2009 aus regulären Umläufen verschwunden und in 2016 zur Verschrottung nach Rumänien abgefahren, hatte die Firma Zeller Transporttechnik im Vorjahr fast den kompletten Bestand wieder nach Österreich zurückgeholt und einige Maschinen wieder betriebsfähig hergerichtet. Eingesetzt werden die Loks im klassischen Design der 1990-er Jahre hauptsächlich vor dem sogenannten Wenzel-KLV zwischen Wels und Katsdorf. Dieser Zug verkehrte an Sonntagen bei Tageslicht, sonst stets in der Nacht. Inzwischen wird allerdings generell Nachts gefahren. Der Zug zog naturgemäß die Eisenbahnfreunde in den Bann und war die letzten Wochen ein begehrtes Fotomotiv. Am 24. März 2019 war es mir bei herrlichem Frühlingswetter vergönnt, die 1014.004 und 003 vor dem komplett beladenen SETC 96816 zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn aufzunehmen.

Christoph Schneider 08.05.2019, 645 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Werner Brutzer 09.05.2019 05:46

Da war der Tag gerettet! Ein sehr schönes Bild der beiden 1014er.
Gruss Werner

Julian Ryf 09.05.2019 16:23

Tolles Bild! Aber: Die Loks sollten in Rumänien nicht verschrottet, sondern aufgearbeitet und eingesetzt werden.
Ich habe 3 Stück im letzten Sommer im Remarul-Werk in Cluj fotografiert (Bild 1099170). Remarul ist ein Hersteller von Schienenfahrzeugen, kein Altmetallhändler.
Gruss, Julian

Christoph Schneider 09.05.2019 17:09

Danke Julian für den Hinweis.

Die wunderschöne 1010.02 bringt am 27.8.2018 den  Wenzel-Zug  G96507 von Wels Vbf nach Kalsdorf Terminal und legt sich hier beim ehemaligen Blockposten Peugen in den  Peugener Bogen .
Die wunderschöne 1010.02 bringt am 27.8.2018 den "Wenzel-Zug" G96507 von Wels Vbf nach Kalsdorf Terminal und legt sich hier beim ehemaligen Blockposten Peugen in den "Peugener Bogen".
Max Kiegerl

TÜRL Nr. 3

Die  Wiederbelebung  der Reihe 1014 war für mich im letzten Jahr eines der Highlights. 
Im März 2019 traf ich zum ersten mal auf das in den 90iger Jahren mit dem  Brunel Award   ausgezeichneten Triebfahrzeug.
TÜRL Nr. 3 Die "Wiederbelebung" der Reihe 1014 war für mich im letzten Jahr eines der Highlights. Im März 2019 traf ich zum ersten mal auf das in den 90iger Jahren mit dem "Brunel Award " ausgezeichneten Triebfahrzeug.
Karl Heinz Ferk

Kurz vor Trieben konnte ich den SETC 96816 auf seiner Fahrt nach Kalsdorf erneut aufnehmen. Am 31. März 2019 waren für die Beförderung die 1014.003 und 004 von Zeller Transporttechnik eingeteilt. Beide Maschinen haben erfreulicherweise den  Pflatsch  behalten und erinnern daher noch an die einstigen Einsätze bei den ÖBB.
Kurz vor Trieben konnte ich den SETC 96816 auf seiner Fahrt nach Kalsdorf erneut aufnehmen. Am 31. März 2019 waren für die Beförderung die 1014.003 und 004 von Zeller Transporttechnik eingeteilt. Beide Maschinen haben erfreulicherweise den "Pflatsch" behalten und erinnern daher noch an die einstigen Einsätze bei den ÖBB.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.