bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Noch vor Weihnachten 2007 trat 1044.40 nach einer Teilausbesserung im TS Werk Linz in Ursprungslackierung aus dem Werk aus.

(ID 163708)



Noch vor Weihnachten 2007 trat 1044.40 nach einer Teilausbesserung im TS Werk Linz in Ursprungslackierung aus dem Werk aus. 

Am 23.1.2008 habe ich lange überlegt, wie ich die Maschine mit ihrem G 45604 von Spielfeld-Straß nach Graz ins rechte Licht rücken soll, habe mich im Endeffekt für die klassische Dokumentaraufnahme entschieden. Perfekter Lichteinfall, optimaler Betrachtungswinkel, 35 mm (50 mm KB) Brennweite. Die Aufnahme entstand im letzten Licht nächst Wildon. Mein Dank gebührt dem TFZF für das Fernlicht und dafür, dass er mir die Rollo hinaufgezogen hat. Somit blieb mir auch der so genannte Rolloschaden erspart.

Noch vor Weihnachten 2007 trat 1044.40 nach einer Teilausbesserung im TS Werk Linz in Ursprungslackierung aus dem Werk aus.

Am 23.1.2008 habe ich lange überlegt, wie ich die Maschine mit ihrem G 45604 von Spielfeld-Straß nach Graz ins rechte Licht rücken soll, habe mich im Endeffekt für die klassische Dokumentaraufnahme entschieden. Perfekter Lichteinfall, optimaler Betrachtungswinkel, 35 mm (50 mm KB) Brennweite. Die Aufnahme entstand im letzten Licht nächst Wildon. Mein Dank gebührt dem TFZF für das Fernlicht und dafür, dass er mir die Rollo hinaufgezogen hat. Somit blieb mir auch der so genannte Rolloschaden erspart.

Hanspeter Reschinger 25.01.2008, 1064 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.01.2008 13:35

Einfach schön: Die kräftigen Farbe der Lok im Kontrast mit den sanften Winterfarben der Natur.
mfg
Stefan

Daniel Schärer 25.01.2008 16:31

Dein Foto beweist wieder einmal mehr, dass die schönsten Fotos zur Winterzeit bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang entstehen. Genau zu dieser Zeit ist das Licht am schönsten. So können auch wünderschöne Gegenlicht-Aufnahmen gemacht werden, der Effekt den es dabei gibt sind goldige Seitenwände etc.

Gruss
Dani

Leitner Thomas 25.01.2008 17:16

Eindeutig Steirische Schule !!!
Topbild
LG Tom

Herbert Graf 25.01.2008 17:46

Ja was soll ich da noch sagen, ich bin sprachlos angesichts des perfekten Fotos.
Gruss
Herbert

Matthias Habrich 26.01.2008 09:10

was für ein Foto! Sicherlich eins deiner besten Fotos!

Der EC198/199  Robert Stolz  zwischen Schwarzach-St.Veit und  Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der EC198/199 "Robert Stolz" zwischen Schwarzach-St.Veit und Klagenfurt war in den 90er Jahren einer der spektakuläreren Züge auf der Tauernbahn. Der Schnellzug führte den SBB Panoramawagen sowie einen Speisewagen und ist der Flügelzug des EC 168/169 der zwischen Zürich HB und Graz Hbf verkehrte. Im Sommer 1993 bringt die Schnellfahrlok 1044 501 den Zug von Klagenfurt nach Schwarzach-St.Veit hier am Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198  Robert Stolz  von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Im Sommer 1993 fährt die Schnellfahrlok 1044 501 mit dem Flügelzug EC198 "Robert Stolz" von Schwarzach-St.Veit nach Klagenfurt hier beim verlassen des Dösentunnels zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig. Der EC198 war ein Flügelzug des EC168 der von Zürich HB nach Graz Hbf verkehrte.
Max Kiegerl

Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht.
Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Der G65454 wurde um Sommer von der 1044 501 zwischen Villach Süd und Wels Vbf bespannt. Wegen eines zu hohen Zughakengewichts wurde in Spittal-Millstättersee eine 1042 als Zwischentriebfahrzeug bis Schwarzach-St.Veit eingereiht. Hier überquert der Zug den Dösenbachviadukt zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Max Kiegerl

Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ( Polizeifahrt ) und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen.
In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als  Sumsi  oder  Alpenstaubsauger  weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen.
Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ("Polizeifahrt") und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen. In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als "Sumsi" oder "Alpenstaubsauger" weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen. Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.